Strato: MX Recort setzen. Auf welchem Port sendet der Strato-Server

pixel24

New Member
Hallo zusammen,

ich würde gerne über den MX-Recort bei Strato umsetzen dass der Strato Server die Mails an den eigenen lokalen Sendet. Das sollte ja über den MX-Recort gehen. Der lokale Mailserver nimmt Mails nur auf Port 587 entgegen. Kann ich das dem Strato Server irgendwie mitteilen?

Beste Grüße
pixel24
 
Hallo,

zum Verständnis:
Du hast einen Server bei Strato und auf diesem Server läuft ein Mailserver, richtig?

Verstehe noch nicht so richtig, was du mit dem MX Record bezwecken möchtest.

Grüße
Jonathan
 
Nein, ich habe lediglich ein kleines Web-Paket. Hier würde ich nun gerne einen MX-Recort setzen der auf das heimischen WAN-Interface der pfSense zeigt und dort entdsprechend auf den lokalen Postfix weiterleiten.

Damit die Mails nicht per fetchmail abgeholt werden sondern direkt zugestellt. Dazu muss ich an der pfSense ja eine Portweiterleitung einrichten und hier stellt sich für mich die Frage auf welchem Port der Strato-Server dann sendet bzw. an welchen. 25, 465, 587? Wobei letztere mir am liebsten wäre.
 
ich glaube ich habe da einen Denkfehler. Wenn ich im DNS den MX-Record auf den heimischen Server setze sendet ja nich der Strato-Server selbst sondern andere Mailserver werten den MX-Record aus und senden.

Bedeutet dies dass das Ziel immer auf Port 25 lauschen muss oder sind die Mailserver so schlau zu prüfen welcher Port offen ist?

Oder habe ich da jetzt einen kompletten Knoten im Hirn?
 
Mailserver untereinander unterhalten sich normalerweise nur über Port 25, im MX-Record läßt sich auch kein anderer Port definieren. Auch muss der MX-Record auf einen A-Record und nicht auf eine IP-Adresse zeigen, also z.B. auf eine Dyndns-Adresse, wenn es der heimische Server ist.
Wenn du willst, dass die Strato-Mailserver die Mails weiter annehmen und an dich weiterleiten, musst du schauen, ob da eine Weiterleitung bei Strato einstellbar ist und sich dort auch ein Port angeben läßt. Falls das nicht geht, weiter per fetchmail o.ä. abholen. Ich würde den MX nicht auf deinen Homeserver umbiegen, die IP am heimischen Anschluss ändert sich ja auch gelegentlich auch mal, da können dann Mails verlorengehen.
 
Back
Top