Strato Managed Server und Typo3, Mambo, ImageMagic???

andreas33

Registered User
hallo zusammen,

ich bin mittlerweile ein wenig verwirrt und hätte gern ein wenig "Aufklärung"

Würde gern einen Strato Business Managed Server bestellen (hatte bisher noch nie Probleme mit Strato und würde deshalb auch gerne -wenn technisch möglich- dort bleiben, auch wenn viele anderer Meinung sind).

Meine Frage:

Ist der Server Typo3, Mambo, 4images tauglich und lässt sich dort dort ImageMagic installieren?

Oft habe ich gelesen, daß dies auf den Manged Servern problemlos möglich ist (nur halt nicht in den Webspace Paketen).

Jetzt hab ich aber von der Hotline eine verwirrende Auskunft erhalten:

- per mail:
Derzeit kann nicht garantiert werden, daß die Software ohne Einschränkung auf dem Server läuft.
Man könnte mir nur empfehlen einen Dedizierten Server zu verwenden wo diese Dinge nachinstalliert werden könnten (bei Problemen).

- telefonisch_
ist nur mit Einschränkungen möglich (da auch safemode = on) eingestellt ist.

Was denn nun? Ich dachte die Business Server wären Dedizierte Server?

Wäre Euch für sachdienliche Infos dankbar.

Gruß
Andreas

Hallo!
Ich habe keinerlei Erfahrungen mit Managed Servern, könnte mir aber vorstellen, dass das abschalten des Safe Mode von PHP auf diesen eben nicht möglich ist. Bist du denn wirklich auf Safe Mode OFF angewiesen?

mfG
Thorsten

hai thorsten,

also empfohlen wird ja schon safemode=off um eine reibungslose Nutzung zu gewährleisten.

Auch für die Gallery 4images z.b. wird ImageMagic benötigt.

Mich wundern nur diese wiedersprüchlichen Aussagen (sowohl von Nutzern wie auch von Strato).

Von Strato Nutzern liest man,daß diese Dinge (Typo3, joomla, imagemagic) auf den Manged Servern kein Problem sei.
Vom Service mal so mal so. Einmal die Aussage wie oben beschrieben (Dedicated wird benötigt) und dann wieder eine Aussage das ein Managed Server benötigt wird.:rolleyes:

Es muß doch eine definitive Aussage geben. Seufz :confused:

Gruß
Andreas

Hallo!
Letzten Endes zählt nur das, was man schriftlich hat :). Also frage doch bei Strato schriftlich an, ob es bei einem Managed Server für dich problemlos möglich ist, des PHP Safe Mode auszuschalten.
Auf den Webseiten von Strato habe ich bisher nur gelesen, das man keinen Rootzugriff bekommt. Ob man beispielsweise trotztdem Apache Konfigurationseinstellungen tätigen kann weiss ich nicht. Auch hier sollte Strato Auskunft geben können.

Mit dedicated hat das im übrigen nichts zu tun. Dedicated bedeutet in diesem Zusammenhang nur, dass diese physikalische Maschine dir allein zur Verfügung steht.

mfG
Thorsten

hallo,

schriftlich hab ich nur:
Derzeit kann nicht garantiert werden, daß die Software ohne Einschränkung auf dem Server läuft.
Wir empfehlen Ihnen einen Dedizierten Server zu verwenden wo diese Dinge bei Problemen nachinstalliert werden können.

Daraufhin hab ich dort angerufen und der Mitarbeiter hat sich erst einmal erkundigt. Dann die Antwort,daß der SafeMode=on wäre.

Tja. Tolle Aussagen. Werde es noch einmal schriftlich probieren.

Witzig ist ja auch, daß bei meinem jetzigen Premium Paket der safemode = off eingestellt zu sein scheint (lt.phpinfo.php).

Man hats schon nicht leicht ;)

Gruß
Andreas

sodele.

hab jetzt mal wieder eine schriftliche auskunft von strato erhalten.

"Die PHP-Umgebungsvariable safe_mode hat den Standartwert off."

Zu detaillierteren Auskünften lässt man sich wohl nicht hinreißen.

Nun ja. Werde dann mal einen 12 monatigen test mit einem Business Server wagen :rolleyes:
Hoffentlich kann auch noch ImageMagic installiert werden.

gruß
andreas

Hallo!
Das ist irgendwie keine tolle Aussage von Strato. Denn das könnte ja im schlimmsten Fall bedeuten, dass Kunde diesen nicht auf On setzten kann.

mfG
Thorsten

Von managed Servern weiß ich es nicht, aber mein Root hat auch Safe Mode off mit der Standard Installation, Suse 9.3 bei Strato.
Das habe ich gestern mal nachgesehen, aber obwohl dort off stand, meldet mir mein Forum beim Versuch irgendwelche Erweiterungen zu installieren, immer Problem wegen Safe Mode on.
Gleiches mit dem CMS, welches ich betreibe.
Oder gibt es mehrere Safe Mode Einstellungen an verschiedenen Stellen?
Ich bin mittlerweile etwas verwirrt. War ich doch die ganze Zeit davon ausgegangen, Safe Mode ist on.
Wollte ich auch nicht ändern.:confused:

Hallo!
garfield said:
Ich bin mittlerweile etwas verwirrt.
Ist auf dem Server irgendeine Administrationssoftware (Confixx, Plesk, Serveradmin24)? Diese schalten den Safe Mode normalerweise standardmäßig auf on. Und das ist auch gut so.

mfG
Thorsten

hallo,

ich habe es nun gewagt und mein strato webhosting paket auf den business managed server sx2 upgegradet.

ganz kurzer erster eindruck.

Bestellung und Einrichtung:

ich war ziemlich überrascht als der Server bereits nach ca. 60 minuten eingerichtet und freigeschaltet war.

Installation

bisher haben alle installationen auf anhieb und OHNE probleme einwandfrei funktioniert
- Joomla
- 4images
- Typo3 (muß ich noch testen)

wenn jetzt alles so bleibt wie es ist bin ich absolut zufrieden (muß jetzt noch meine Domains umziehen aber das dürfte ja Strato Intern nicht das problem sein.

gruß
andreas

Back