Strato Mail Server MX Record - Plesk 9

tempes2k

New Member
Hallo Leute,

folgendes Problem:

wir haben eine Domain domain.de bei Strato (Normales Webhostingpaket 3,99€ Monat) gehostet.

Die Domain ist wie folgt konfiguriert:

A-REcord zeigt auf unseren root Server
der MX Record steht auf "Strato Mailserver"

Emails die nun von unserem Strato Rootserver versendet werden sollen an den MX-Record des Strato Mailservers gesendet werden und nicht "intern (lokal) ausgeliefert werden.

Meine Frage:

a) Wo kann man in Plesk 9.0 für eine Domain einstellen das der mx record "strato mailserver" gesendet wird.

b) Wie lautet der Strato mailserver mx record (ip, mx name?)

hoffe Ihr habt dan einen Tipp für mich

Grüße Tempes

Die Strato-Mailserver (es ist ein ganzer Cluster) haben den Namen mailin.rzone.de und die IP-Addressen 81.169.145.99-102.
Normalerweise reicht ein Eintrag "MX 10 mailin.rzone.de" im DNS, bei Webhostingpaketen ist das der Default.
Mails werden angenommen für alle im Kundenzentrum eingerichteten Addressen - bei aktiviertem CatchAll auch für beliebige Localparts.
Wenn Mails über den Smarthost (derzeit geht sowohl der generische post.strato.de als auch smtp.strato.de) versendet werden, erhalten sie automatisch eine DKIM-Signatur und werden unter den im SPF-Record (falls für die Domain aktiviert) gelisteten IPs versendet.
Zur Nutzung des SMTP-Relays ist SMTP-Auth erforderlich.

Falls Dein Server mail direkt zustellt, sollte der SPF-Record natürlich nicht aktiv oder abgeändert sein.
Wenn ich Deine Frage richtig verstehe, geht es nur darum, daß Dein Server keine eingehenden Mails bekommen soll - diese sollen im Strato-Konto landen.
Dann ist der MX-Record schon richtig eingestellt. Zusätzlich mußt Du in Plesk die Mail-Verwaltung für die Domain (oder nach Belieben auch global, falls es keine anderen Domains gibt) abschalten.
Mail senden geht trotzdem - nur fühlt sich dann Qmail/Postfix nicht mehr für eingehende Mails zuständig.
Das ist besonders für vom Server gesendete Mails (z.B. Logs oder Web-Formular-Mails) wichtig - diese würden sonst lokal gehanded.

Back