Strato löscht Emails aus Posteingang

AnyKey

Registered User
Hallo Gemeinde,

Hintergrund: nachdem ich vor sich hin dümpelnde Domains auf meinem vServer hatte, die ich nur für Emails verwendet habe, habe ich diese auf ein Strato Webhosting Paket verlagert und IMAP Postfächer angelegt, damit ich mich um nichts kümmern muss.
Dabei ist mir dann aufgefallen, dass Emails, die älter als 60 Tage sind, aus dem Posteingang gelöscht wurden.
Eine Nachfrage bei Strato ergab, dass dies so richtig ist und auch in den AGBs enthalten ist (stimmt).
Jetzt frage ich mich:
Was für einen Sinn macht es, IMAP Postfächer mit 1GB anzubieten, wenn Mails dann doch gelöscht werden, obwohl die maximale Postfachgröße noch lange nicht erreicht wurde?
Welchen Vorteil hat Strato davon, zumal Mails, die in einen anderen Ordner im Postfach verschoben werden, erhalten bleiben?
Kennt jemand die Hintergründe dafür?

Gruß
AnyKey

Ich kanns mir nur so erklären, dass Strato folgendes verhindern will:

- Backupspeicher
- mobile Festplatten
- Filesharing
- und "toter" Speicher

Alles sind Gründe, die die Festplatten so richtig voll werden lassen können. Gerade ewig herumliegende Mails, welche nicht gelöscht werden, werden zum tauben Speicher.

Obwohl ich es für nicht sonderlich Kundenfreundlich halte, ist es eine Möglichkeit, die Unterhaltskosten gering zu halten.

Gibt es keine Archivfunktion? Archivierte Mails werden i.d.R. nicht gelöscht.

mfg
bwar

Hallo bwar,
Alles sind Gründe, die die Festplatten so richtig voll werden lassen können. Gerade ewig herumliegende Mails, welche nicht gelöscht werden, werden zum tauben Speicher.
Das ist ja gerade der Vorteil von IMAP, dass ich immer und überall Zugriff auf meine alten Mails habe.
Gibt es keine Archivfunktion? Archivierte Mails werden i.d.R. nicht gelöscht.
Natürlich, in einen ander Ordner in dem Postfach verschieben.
Aber dadurch wird der belegte Speicher auch nicht weniger. deshalb wundert es mich eben.

Gruß
AnyKey

Das ist genau der Grund, warum ich mich, als ich damals auf der Suche nach einem zuverlässigen Mailprovider war, gegen genannte Firma entschieden habe. Nach 60 Tagen Mails zu löschen find ich nicht mehr so ganz zeitgemäß.

Aber dadurch wird der belegte Speicher auch nicht weniger.
Doch - du verschiebst nur Mails, die du auch wirklich behalten willst. Mails, die dir nicht wichtig sind, wirst du wohl eher dem Verfall preisgeben. Also wird das gespeicherte Mail-Volumen durchaus wirkungsvoll verringert.
(Zumindest würde das in der Form Sinn machen)

Das ist genau der Grund, warum ich mich, als ich damals auf der Suche nach einem zuverlässigen Mailprovider war, gegen genannte Firma entschieden habe.
Und welchen zuverlässigen Mailprovider hast du gewählt oder kannst du empfehlen?

Doch - du verschiebst nur Mails, die du auch wirklich behalten willst.
Jetzt nicht mehr. Ich habe jetzt den Mailfilter so eingestellt, dass er alle Mails, die irgendetwas in Subject haben, in einen anderen Ordner verschiebt. Da lösche ich dann die raus, die ich nicht behalten will. Also keine Ersparnis gegenüber den Mails gleich im Posteingang zu behalten.

AnyKey

Und welchen zuverlässigen Mailprovider hast du gewählt oder kannst du empfehlen?

Hosteurope kann ich dir empfehlen. Guter Support, viel mail-Speicher und die Mails werden nicht gelöscht. Außerdem sind die IMAP-Server schnell.

Domainfactory. Top Speed und Konfiguration der Mailserver. Habe den kleinsten Tarif MyMail. Zwar "nur" 1GB dabei aber das reicht vollkommen und ist auf Dauer vernünftig nutzbar. Noch nie hatte ich den Eindruck für so wenig Geld (55cent pro Monat) so viel zu bekommen.

Naja, GMX Promail mit 5 Gig Speicher, und die löschen nichts was Du nicht auch so eingestellt hast. Das sind mir die paar Euro im Monat wert!

Mails werden nicht zwangsweise gelöscht!

Das ist genau der Grund, warum ich mich, als ich damals auf der Suche nach einem zuverlässigen Mailprovider war, gegen genannte Firma entschieden habe. Nach 60 Tagen Mails zu löschen find ich nicht mehr so ganz zeitgemäß.

Standardmäßig werden gelesene Mails 30 Tage und ungelesene Mails maximal 60 Tage gespeichert. Es gibt die Möglichkeit von dieser Standardeinstellung abweichend die Speicherdauer zu ändern.

Wie geht das nun?
Unter Einstellungen/Emailverwaltung klickt man hinter der Mail-Adresse auf "ändern". Anschließend entfernt man den Haken bei "automatisch bereinigen". Jetzt nur noch speichern und die Mails verbleiben ohne zeitliche Befristung im Postfach.

Back