Strato KVM Server VPS Linux PA-S43 (LZ1.23) Release Upgrade Ubuntu 20 auf 24

PhoenixDH

Member
Hallo Community,

es geht un folgendes:
Ich habe einen Strato KVM Server VPS Linux PA-S43 (LZ1.23). Dieser läuft aktuell noch mit Ubuntu 20.04.6 LTS.

Ich würde diesen gerne auf Ubuntu LTS 24 upgraden ohne ihn zwingend neu aufsetzen zu müssen.

Hat jemand Erfahrungen dsmit? Funktioniert das In-Place mit do-release-upgrade.

Dank euch.

Konkret mit einem Strato-Server habe ich es noch nicht gemacht. Falls du eine Admin-Oberfläche wie Plesk o.ä. nutzt, solltest du diese auch vorab auf den aktuellen Stand bringen. Außerdem habe ich nie LTS-Versionen übersprungen und dann relativ wenige Probleme gehabt. Das würde in deinem Fall bedeuten, erstmal auf die 22.04 LTS zu gehen und dann auf 24.04
Abhängig davon, was du installiert hast, musst du bei einigen Diensten nach dem Upgrade die Konfiguration an die neuen Versionen anpassen.

Ja ich hab Plex, da ist alles auf Stand eigentlich. Das musste ich eh vor der Umtellung von Virtuozzo auf KVM machen.

Wollte das auch Step by Step machen. Nach der Umstellung bei Strato ist leider kein Backup des ganzen Servers mehr dabei. Denke da werde ich mir vorher ne Möglichkeit suchen und es dann mal testen.

Denn neu installieren wollte ich eigentlich nicht.

Naja, grob gesagt ist es recht Simpel. Die erste Regel Backups der Nutzerdaten, und zwar alles und ordenlich.
Dann schauen ob ihr Konfigs verändert habt.
Ich sicher meist zusätzlich /etc/ , /home/ und /root/. Dann kommt es darauf an wie euer System gestrickt ist. Ein Blick in /var/ lohnt sich immer.
Wenn man keine femde Software installiert hat, also alles was nicht per "apt get install" auf das System gekommen ist, kann man mit "do-release-upgrade" nicht viel falsch machen.
Aber @danton hat das wesentlich eigentlich schon geschrieben.

Wenn alles funktioniert, ist es einfach.
Was ist, wenn es nicht funktioniert ? Wie restauriert man dann das alte System ? Neuinstallation und die genannten Backups einspielen ?
Vor der Umstellung auf KVM war es einfacher, man hat das Backup von letzter Nacht restauriert und fertig.

So wäre mein vorgehen wenn ein Distri-Update fehl schlägt. Neues System installieren, konfigurieren, testen ob alles läuft wie gewünscht, Nutzerdaten wiederherstellen aus den Backups und am zum Schluss einen Sicherheitscheck ob ich nicht irgendwas übersehen habe. Ab und an geht bei mir durch die Routine mal was verloren.
Ein neues System deswegen weil es echt müßig ist den Fehler zu suchen. Da geht neu machen einfach schneller. Zumindest für mich.

Wenn alles funktioniert, ist es einfach.
Was ist, wenn es nicht funktioniert ? Wie restauriert man dann das alte System ? Neuinstallation und die genannten Backups einspielen ?
Vor der Umstellung auf KVM war es einfacher, man hat das Backup von letzter Nacht restauriert und fertig.
Davor stand ich auch. Unter Virtuozzo hatte man das, unter KVM eben nicht mehr. Ich ahbe mich jetzt mal für den Cyber Protect Plan angemeldet zum testen. Weil es für mich zu mühsam ist mich selbst darum zu kümmern. Das werde ich jetzt mal testen. Dann haste wieder ein Full-Backup. Kostet jetzt eben mehr, ist aber bei anderen auch so. Oder du machst es eben selbst.

Klar ist einmal from the scratch einfach und eliminiert vl. auch andere Fehler, aber musst halt neben dem Install auch einmal alles was nicht im Backup ist bei ich denke mal Plesk, nochmal neu konfigurieren.

Ich berichte die Woche.

Unter Virtuozzo hatte man das, unter KVM eben nicht mehr.
Unter Virtuozzo hat sich teilweise die Frage nach einem Upgrade aber auch gar nicht gestellt, weil der Host-Kernel einfach zu alt war. Das es keine Backup-Funktion mehr gibt, dürfte aber wohl eher eine kaufmännische Entscheidung sein: Warum etwas als Inklusiv-Leistung anbieten, wenn man es auch für Zusatzgebühren kaufen kann. Und selbst wenn eurer Hoster noch eine Backup-Funktion anbietet, solltet ihr selber auch noch mal ein separates Backup bei einem anderen Anbieter und in einem anderen RZ erstellen.

Puh, ds läuft aber ganz ganz viel in dem Script…
Ich habe Plesk im Einsatz. Bin mir daher echt unsicher welche Variante ich nehmen soll.

Gibt es Erfahrungen mit der Auto-Version?

Last edited:
Guten Morgen,

hat mittlerweile jemand das Update gemacht und kann Erfahrungen teilen?
Ich habe jetzt mal endlich das Backup Thema erledigt auf dem neuen KVM.

Somit könnte ich das jetzt mal angehen in ner ruhigen Minute.

hat mittlerweile jemand das Update gemacht und kann Erfahrungen teilen?
Wo ist jetzt dein Problem?
Plesk wird weltweit auf mehr als 370.000 Systemen(*) eingesetzt und die werden auch alle mit Updates aktuell gehalten...Also funktionieren die bekannten Update-/Upgradepfade auch so, wie sie sollen.
Weiterhin hat dir MadMakz im Post #11 schon die komplette Doku zu dem Thema verlinkt.

Jetzt hast du alles, was du brauchst, um loszulegen...Folge einfach nur exakt der Doku.
Und da du ja ein verantwortungsvoller Admin bist, hast du natürlich vorher Backups angefertigt, um im Worst Case direkt wieder auf den letzten funktionierenden Software-Stack zurückzurollen.

Kleiner Tip:
Dokumentiere die einzelnen Schritte deines Arbeitsablaufs...Dann hast du für das nächste Mal eine Vorlage und mußt dir nicht wieder alles zusammensuchen ;)

(*) Quelle: https://www.xovi.de/die-xovi-gmbh-gehoert-nun-zu-plesk/

Back