Strato: Kein Zugriff über Konsole mehr nach Neustart

Marcus_S

New Member
Aloha,

ich komm nicht mehr an meine Konsole bei meinem Strato V-Server.
Zum Server: Debian 3.1, letztes Update der Software über apt vor etwa einer Woche. Ich komme nicht mehr an die Konsole ran, weder mit meinem eigenen Passwort, noch mit dem Standard-Passwort von Strato.

Situation: Ich habe mein PHP mit einem Debugger-Modul ausstatten wollen. Das hat nicht geklappt, Apache ist beim restart abgeschmiert und lies sich gar nicht mehr starten. Daher habe ich über den Adminbereich den Server neu gestartet. Seither komme ich nicht mehr in die Konsole. Über das Rettungssystem habe ich das fehlerhafte Modul aus der php.ini entfernt, trotzdem kann ich mich nicht mehr anmelden. Bis auf MySQL fährt das System aber sauber hoch (Apache, PHP, Mailserver, alles da und funktionsbereit).
Als ich MySQL per Hand starten wollte, bemerkte ich das Fehlen der Konsole.
Das Log in der Rettungskonsole gab auch keinerlei Informationen her, lediglich der nicht funktionierende Start von MySQL (Sock-Problem) war dort vermerkt.

Die /etc/passwd und die /etc/shadow scheinen soweit auch nicht kaputt zu sein, und die Authentifizierung an der Konsole ist, zumindest habe ich das nicht eingestellt, nicht von MySQL abhängig. Die Authentifizierung sollte da klassisch von statten gehen, lediglich der Mailserver benötigt MySQL zum funktionieren.

Im /var/log/auth.log wird kein Zugriffsversuch registriert, daher vermute ich nun, dass der sshd nicht läuft. Aber wie kann ich den über Rettungskonsole einrichten, so dass er wieder sauber startet, wenn er nichtmal vermerkt, warum er nicht startet? Und wie kann ich rausfinden, ob er startet, wenn ich nicht an die Konsole komme, um nachzuschauen, ob der Prozess läuft?
Und ob es wirklich der sshd ist, weiß ich nichtmal, nur die Vermutung liegt nahe :(

Hat jemand von euch die zündende Idee, wie ich da wieder rankomme? Einfach das System neu installieren ist wohl kaum machbar :(

TIA
Marcus
 
Erstmal was einfaches:
Nimmt der Server am Port 22 (oder evtl. ist der Port verlegt?) überhaupt eine Verbindung an?
Teste es mit Telnet von Deinem heimischen Rechner.

huschi.
 
Hallo,

Code:
C:\>telnet server.eu 22
Verbindungsaufbau zu server.eu...Es konnte keine Verbindung mit dem Host
 hergestellt werden, auf Port 22: Verbinden fehlgeschlagen

Leider nein :(
 
Aha, also läuft Dein sshd wahrscheinlich nicht.
ich nehme an der sshd startet standalone, oder?
Schon überprüft ob alle Symlinks auf sshd in /etc/init.d/rcX.d/ korrekt gesetzt sind?
(Direkt für MySQL auch nachsehen...!)

huschi.
 
Die Symlinks scheinen bis auf einen alle korrekt zu sein, was das allerdings für ein Script sein soll kann ich nur anhand des Namens mutmaßen:
S10vzquota

ssh und mysql-links jedenfalls scheinen in Ordnung zu sein
 
So, mittlerweile läuft das wieder. Ich habe irgendwann zum testen, ob überhaupt das init-script aufgerufen wird, das Verzeichnis /var/run/sshd gelöscht, da dies im Init-Script gleich zu Beginn angelegt wird, wenn es nicht vorhanden ist. Erstaunlicherweis hat der SSHD danach neu gestartet. Warum das so war kann ich mir nicht erklären, die Rechte sind nach dem Neuanlegen auch nicht anders, als sie vorher waren. Vielleicht hat ja noch jemand eine Erklärung für, ansonsten ist das hier Gott sei Dank erledigt :)

Vielen Dank an Huschi für deine Hilfe :)
 
Back
Top