Strato hat Probleme mit der Kostenkontrolle/ zu hohe Trafficanzeige !!!

MajorRom

Registered User
Hallo,

einer meiner Rootserver von Strato ist offline weil angeblich innerhalb weniger Stunden mein Traffic um 160% überschritten wurde. :eek:
Ich hatte 300 GB freien Traffic, meine Emailwarnung bei 160 GB, und meine Nutzungskontrolle auf 240 GB einstellt.

Im Schnitt habe ich auf dem Server 40 GB Traffic pro Monat.
Weder die Emailwarnung noch die Nutzungskontrolle hat angeschlagen, sondern der Traffic war auf einen Schritt bei 500 GB. Einen Hack hat Strato eigentlich sofort ausgeschlossen, weil das Problem bekannt sei (zu dem Zeitpunkt noch). Ich bin auch schon per Remote Console drauf gewesen und habe in diese Richtung auch nichts gefunden.

Strato meinte dann, ich soll die Nutzungskontrolle ausschalten, dann ist mein Server auf jeden Fall in 2-3 Stunden wieder online. Das war vor 18 Stunden, mein Server ist immer noch offline.
3 weiter Gespräche mit der Hotline haben auch nichts mehr gebracht.

Auch meine anderen Server bei Strato haben auf einmal einen Sprung im Traffic vom Faktor 10 gemacht. Gott sei dank sind die aber noch im Trafficrahmen geblieben.

Laut Strato wird an dem Problem gearbeitet, aber im Moment kann keiner sagen wie lange es noch dauert, bis man den Schalter von "Server offline" wieder auf "Server online" setzen kann.
Tolle Leistung. :mad:

Wie ich im Gespräch herausgehört habe, betrifft das anscheinend noch jede Menge anderer Server auch. Bitte hier mal kurz Posten wenns einen auch betrifft, den im Moment schaut es wohl so aus, das Strato doch versucht den Traffic einem abzurechnen.

Von schneller Hilfe von der Seite Strato kann keine Rede sein.

Grüße MajorRom

Mist.
Die Arbeiten wirklich an dem Problem. Bei mir wurde noch nie Traffic gezählt. Dort stand immer 0.00 Byte. Nun stehn dort die richtigen Angaben. Der Traffic stimmt sogar ziemlich genau. Also bei mir wird nicht zu viel berechnet.

ichmerke das nur bei meinem DSL. Mein Router zeigt 1,5GB Traffic an, Strato sagt 1,9GB... da kann was et stimmen

Der Traffic war falsch...aber nicht Faktor 10

Hallo tmierke,

bei mir war die Trafficanzeige auch falsch. Mein Traffic wurde mit ca. 30 GB anzeigt, aber lag nach unserer Messung bei ca. 45 GB.

Aber bei 300 GB Free Traffic ist das auch egal.

Aber in einem Schritt von 30 auf 500 GB ist doch ein wenig viel.
Selbst das Tool in Confixx zeigt hier deutlich andere Werte an.

Confixx hat immer kleiner Werte. Confixx zählt nur den Traffic deiner web´s.
Ich glaube, dass Confixx noch nicht mal den E-Mail Traffic zählt.
Confixx zählt auch nicht den Traffic, der von Shell-Usern verursacht wird. z.B. Gameserver oder Teamspeak.

Aber du hast recht. Einen so großen Sprung halte ich persönlich für nicht möglich.

es wird eingehender und ausgehender gemessen, siehe diesen monat:

Monat aktueller Traffic ein- /ausgehender Traffic
aktueller Monat 3958 MB 789 MB/3269 MB

Strato sagt:
Datenvolumen im Upstream: 1043,51 MB
Datenvolumen im Downstream: 3464,23 MB

mein Server ist nach etlichen Anrufen in der Hotline wieder Online gegangen.

Laut Info Strato soll es zu dem Problem noch eine Stellungsnahme geben.

Der angezeigte Traffic hat nichts mit dem tatsächlichen Traffic zu tun.
Strato hatte die ganze Zeit anscheinend immer nur zu wenig Traffic angezeigt, aber nach unserer Messung in der Größenordnung 10-20%. Nun sind aber aus 40 GB Traffic von einem auf den anderen Tag 400 GB geworden.

Das ist doch ein wenig zuviel des guten.

Hab gerade geschaut, ob es bei mir so etwas ähnliches gibt und siehe da, unter Kostenkontrolle steht folgendes:

Die Kostenkontrolle steht Ihnen aufgrund von internen Optimierungsmaßnahmen des Rechenzentrums voraussichtlich bis Anfang August nicht zur Verfügung. Nach Abschluß der Arbeiten werden Sie dann wieder wie gewohnt auf diesen Dienst zugreifen können.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Eventuelle Überschreitungen des Inklusiv-Traffics im Monat Juli 2005 werden wegen der fehlenden Anzeige der Traffic-Daten nicht berechnet.

Fällt mir gerade auf, hatte ja ne mail von Strato bekommen, da ich täglich meinen Traffic Prüf über Strato:

Aktueller Traffic für den Monat 7/2005: 6.96 GByte
Traffic der Woche 29/2005: 268.74 MByte
In Ihrem Tarif enthaltener Traffic: 300.00 GByte
Bisher genutzer Traffic in Prozent: 2.32 %

Stimmt der Traffic ist im Faktor 10 gestiegen.
Ist der einzige Server bei Strato.
Hat in der Regel um die 600 - 700 Mb Traffic.
Zum glück bliebs im Rahmen

Hi,
hab verzweifelt im Internet nach "Leidensgenossen" gesucht und nun endlich gefunden :)

Nun zum Thema:
Aufmerksam bin ich erst durch die E-Mails geworden, die mir täglich geschickt werden sollten, um mir den Traffic zu melden. Erst habe ich bemerkt, dass sie ausblieben und dann hab ich mich eingeloggt um nachzuschauen, was da los ist. Mein erster Gedanke war, der Server wird jetzt benutzt um Spam zu verschicken oder ähnliches. Man weiß ja nie, könnte ja auch einer mein Kundenservice Passwort geknackt haben oder ähnliches. Mich wunderte, dass nur der Eingangstraffic so übermäßig gestiegen war (mehr als Faktor 10; auf 46GB). Ausgangstraffic relativ normal bei ein paar hundert MB(passt auch zu den Angaben aus den Serverlogs von Juni). Hab schon den ganzen Server durchgewühlt und analysiert, Logs gewälzt und x-mal gescannt. Bei zu hohem Eingangstraffic denkt man doch an DoS oder erhöhte Einbruchsversuche.
Schließlich hab ich mir per 'cat /proc/net/dev' mal angeschaut, wieviel da so zukommt alle paar Minuten. Und das passte überhaupt nicht zu den Kundenservice-Tool Angaben.
Dann hab ich auch den Kundenservice kontaktiert. Nach einem Tag kam eine Mail zurück, die mir dann ähnliches berichtete, was ihr auch schon erzählt habt.

Ab dem 13.07. blieben die Traffic-Mails aus (die über den aktuellen Stand informieren) bis gestern dann doch tatsächlich wieder eine eintrudelte, aber heute gabs schon wieder keine und dann hab ich auch die Meldung (Die Kostenkontrolle steht Ihnen aufgrund von internen Optimierungsmaßnahmen...) dort vorgefunden.

In dem Zeitraum 13.07 bis heute hab ich jeden Tag kontrolliert und dabei einen Zuwachs von 2GB pro Tag festgestellt. Es wird mich aber nicht "ärgern", da ich im Inklusivtraffic bleibe.

ein Ende der Probleme in Sicht?!

Hallo,

also von dem Strato Problem war anscheinend jeder unterschiedlich stark betroffen. Unser Traffic ist in erster Linie durch den massiven Einsatz von Backups auf den Backupsapce in die Höhe geschnellt. Das konnte man auch schön reproduzieren.

Jetzt hat ja Strato die Kostenkontrolle einfach mal ausgeschaltet und will den Fehler fixen. Mal sehen wieviele den Bug nun ausnutzen und unbegrenzt Traffic verursachen.

Bis zum nächsten Problem

Anyway....wir suchen immer wieder mal freie Mitarbeiter (Grafik, PHP, Flash) für unsere Projekte.
www.2radzone.de www.anzeigenkoenig.de www.xtensionbikes.de

bei Interesse einfach eine Info mit KnowHow Überblick an www.mediagenie.de senden.

Nur als kleine Warnung, damit keiner plötzlich einen Schock hat: Das ganze funktioniert jetzt (zumindest bei mir) wieder.

Also erstmal schluss mit Traffic im TB Bereich^^

kann mich meinem vorredner nur anschließen.
seit dem 28.08. funktioniert wieder alles.

Naja mal schauen wie das noch so weiter geht bei Strato.

Back