Strato - FTP-Backup / ProBackup (VLAN)

catwiesel

Registered User
Hallo Forum,

hab mal eine Grundlegende Verständnisfrage:

Strato bietet bei den Root-Servern ja ein VLAN an. Dadurch kann man ja die 2te interne NIC fürs VLAN verwenden. Soweit so gut, ich weiß, was das bedeutet und was das ist.

Nun geht es eigentlich mir nur um das FTP-Backup. Es soll ja mit VLAN schneller gehen (ProBackup). Stimmt das? Bringt das was für den Gegenwert von ca. 20-30 Euro pro Monat?

Vielleicht kann mir einer was sagen, evtl. hats auch jemand?

Also ich weis nicht ob der Preis das ganze rechtfertigt - ich habs ja nicht, aber das ist finde ich generell schon ziemlich teuer.

Danke für die Antwort, sehr hilfreich:mad:
Geht irgendwie nicht ganz auf die Fragestellung ein, oder?
Teuer ist was anderes, 20 oder 30 Euro sind doch kein Geld...

Damit es wirklich schneller geht, mußt Du auch eine recht hohe Geschwindigkeit im VLAN buchen.
Als ich das letzte mal geschaut habe, waren das für Gigabit nochmal 145€ im Monat zuzüglich VLAN und Setup.

Dafür hast Du halt den Vorteil, daß Du nicht durch das (möglicherweise gut ausgelastete) öffentliche Interface Deines Servers und die Routing-Infrastruktur mußt, sondern fast direkt am SAN und den HP Lefthands herauskommst.

Ob man es für ein Backup braucht oder nicht, hängt wesentlich von der geplanten Anwendung ab - mir fällt so spontan keine sinnvolle ein.

Vielen Dank erst mal für diese Infos.
Klar, Geschwindigkeit geht über Preis, muss mal überlegen, ob sich das dann noch rechnet.
20-30 EUr sind ja OK, aber um die 150 ist wahrscheinlich nicht den Gegenwert wert....

Back