Strato Domainverwaltung und Kundendienst

uhu_maotouying

Registered User
Ich habe sehr ernste Probleme mit der Kommunikation mit Strato, es klemmt boese bei der Domainverwaltung.
Strato verlangt, dass man entsprechende Antraege per Fax oder Schneckenpost schreibt. Ich lebe und arbeite sowohl in Deutschland, als auch im Ausland. Und vom Ausland aus habe ich Aenderungs-Antraege fuer meine Domains per Fax und entsprechende Kopien per Brief und Email versandt. Dafuer habe ich, auch nach mehreren Wochen, keine Bestaetigung von Strato erhalten.
Voellig entnervt habe ich danach alle meine Antraege zurueckgezogen und stattdessen verlangt, saemtliche Domains in einem gemeinsamen KK-Verfahren von Strato auf InterNetworX uebertragen. Wen wundert es, dass ich von Strato auch darauf keine Antwort erhalten habe ?
Aber nun, im Handumdrehen, nachdem ich Strato mit der Einschaltung der DENIC und Gerichten gedroht habe, hat man ohne irgend eine Rueckfrage begonnen, meine alten, laengst widerrufenen Antraege zu bearbeiten. Jetzt stehe ich, wie Ihr Euch vielleicht ausmalen koennt, vor einem heillosen Durcheinander.
Ich kann bei Strato Niemanden ausfindig machen, der das Knaeuel loest. Der Email/Telefonsupport ist nach eigener Auskunft nicht zustaendig und der Faxsupport tut nur das, was er schon immer getan hat : Naemlich garnichts. Hat jemand von Euch Erfahrung, wie man in meinem Falle mit Strato umgehen koennte ?
Vielen Dank

Also die Probleme mit den Faxen kann ich (leider) bestaetigen. Ich lebe seit Maerz hier und musste meinen Server etc. von hier in Dland bestellen und die ganzen KK-Antraege etc. durchziehen. 50% der KK-Antraege sind angekommen, die anderen nicht (angeblich).

Ich habe ein aehnliches Spielchen, wie Du am Telefon mitgemacht, bis mir das zu bunt wurde. So wurde mir geholfen:

- Support anrufen (am besten sehr frueh morgens)
- Deine Kundennr. angeben - dem Supporter sagen, das bitte kurz zu ueberfliegen und Dich danach sofort mit dem Supervisor verbinden lassen
- Nicht abspeisen lassen! Auf jeden Fall mit jmd. aus dem 2nd LvL Support sprechen
- Klare Absprachen treffen und den Namen geben lassen und dazu den Namen von demjenigen, der in der 2. Schicht ansprechbar ist.
- Bestaetigung per Email verlangen, das was passiert und vor allem was passiert
- Vereinbare ein Follow-Up am Nachmittag

Der oder die nette Strato-Mitarbeiter(in) wird Dir dann sagen, dass Dein Ticket priorisiert wird und Du erhaelst meistens zeitgleich eine Mail mit der Bestaetigung.

Gegen fruehen Abend rufst Du nochmal bei Strato an und klaerst den Stand der Dinge mit dem Supervisor der 2. Schicht, und vereinbarst evtl. neue Deadlines und erhaelst entsprechend Infos!

Ach ja: FREUNDLICHKEIT IST TRUMPF! Ich war auch stinksauer, aber hab aber ruhig die Sachlage geschildert, den Zeithorizont angegeben, seit dem ich warte und habe dazu auf deren Ticketsystem verwiesen, wo ja entsprechend Eintraege vorhanden waren.

Common Sense

Danke Marneus ...

...Inzwischen, 4 Wochen nach meinem ersten KK-Auftrag and Strato ist das Domain-Knaeuel entwirrt. Waehrend all der Zeit ist wirklich kein boeses Wort gefallen, aber weder hatte Strato Freude an mir, noch ich an ihnen.
Das Resummee : Man kann von Strato und anderen aehnlich streng strukturierten Firmen nicht erwarten, dass sie Fragen loesen, die sie nicht ueblicherweise in ihrem Repertoire haben. Man muss also vor einem Vertragsabschluss mit Strato oder anderen, aehnlichen Giganten genau prufen, ob man deren Geschaeftsrituale versteht und ob man mit ihnen auch zurecht kommt. Das klingt nach nichts anderem als `gesundem Menschenverstand`, aber wie man sieht, ist der nicht immer gleich zur Hand. Auf beiden Seiten :-)

Vielen Dank für das Feedback! Ich hoffe, das trotzdem alles so weit geregelt ist. Seitdem habe ich wirklich viel Freude an meinem Strato VServer.

Back