Strato Domain + vServer

mischspeed

New Member
Hallo!

Ich habe einen vServer bei Strato und das Strato Domain Paket, das eine Donain beinhaltet und unter anderem DNS Einstellung zulässt.
Wie vielleicht bekannt lassen sich im Domain Paket A-Record - eine feste IP - und MX-Record - zwei nach Priorität geordnete Mailserveradressen - über ein Formular konfigurieren.

Die Seite kann ich nun mit und ohne "www" aufrufen, doch Subdomains, ftp.domain.tld oder auch pop3 funktionieren nicht.

Liegt das nun an falschen Plesk/Server Einstellungen oder sieht das Strato Domain Paket so etwas nicht vor?

Gruß
mischspeed

Das Domain-Only-Paket von Strato sieht das meines Wissens nicht vor.
Eventuell könntest du ja die Domain mit in den Servertarif umbuchen lassen, da werden auf jeden Fall Wildcard-Records gesetzt, mit denen sich die Subdomains aufrufen lassen.

Wenn es dir darauf ankommt, dass du selber die DNS-Records verwalten kannst (z.B. um Subdomains auf verschiedene Server zeigen zu lassen), solltest du dir mal Registrare wie DomainFactory, inwx etc... ansehen - die Forensuche hilft dir da bestimmt weiter.

geht nur über Subdomain anlegen

Richtig, bei STRATO lassen sich im Webhosting keine Wildcard-DNS Einträge setzen.

Also müsstest du entweder wie erwähnt, die Domain auf den Server umziehen (geht total unkompliziert auf dem Server über den "Strato Domainumzug") oder, wenn du die wegen dem günstigeren Preis im Domain-Paket lassen willst, dann müsstest du dort die gewünschte Subdomain anlegen und diese per A-Record ebenfalls auf den Server weiter leiten...

Ist aber find ich recht unkomfortabel, weil du das ja für jede Subdomain machen müsstest... pop3 / smtp / ftp usw... Das nervt schnell. Also besser direkt auf den Server rübernehmen die Domain. :)

Last edited by a moderator:
dann müsstest du dort die gewünschte Subdomain anlegen und diese per A-Record ebenfalls auf den Server weiter leiten..
Eben das geht ja nicht, wenn man nur die Domain ohne Webhosting bei Strato gebucht hat. Da hast du die Möglichkeit, eine IP-Adresse zu hinterlegen - daraus werden dann die A-Records für domain.tld und www.domain.tld erzeugt, sowie einen MX- und SPF-Record zu hinterlegen. Das war's dann auch schon :(

Erstmal Danke für die Antworten auch wenn sie mir meine letzten Hoffnungen genommen haben.

Also müsste ich nun entweder einen Strato Domainumzug in Kauf nehmen oder zu einem Anbieder wie df.eu gehen und dort meine Domains verwalten.

Anbei noch eine Frage, die sicherlich nicht direkt in dieses Thema gehört, aber mich dennoch bezüglich meines weiteren Vorgehens interessiert: Ich bin mit einigen Domains zu Strato gezogen, aber ich habe den AuthCode noch nicht angegeben. Kann ich von meinem Widerrufsrecht gebrauch machen (Nur Mini Antwort)?

Eben das geht ja nicht, wenn man nur die Domain ohne Webhosting bei Strato gebucht hat. Da hast du die Möglichkeit, eine IP-Adresse zu hinterlegen - daraus werden dann die A-Records für domain.tld und www.domain.tld erzeugt, sowie einen MX- und SPF-Record zu hinterlegen. Das war's dann auch schon :(

Stimmt, hast recht - im Domain-Paket lassen sich ja keine Subdomains erzeugen :rolleyes:

@mischspeed: Wenn du den für den Umzug notwendigen AuthCode STRATO noch nicht mitgeteilt hast, können die Domains nicht umgezogen werden. Ergo würden die abgelehnt und somit automatisch storniert ;)

Aber anderer Vorschlag: geh in deinen Kundenservicebereich vom STRATO Server, dort auf Änderungsformulare und meld dich als Reseller an. Dann bekommste einen Extra Account, über den du Domains anlegen und auch A-/MX-Records wie gewünscht setzen kannst. Preise:

de-Domains 0,69 EUR/Monat -- com/net/org/info/biz 0,99 EUR/Monat

Wenn du mehrere Domains auf den Reseller nimmst, bekommst du dann auch Rabatte. Wie da die Staffeln sind, weiß ich nicht so genau, aber ich hab da grad z.B. 5 Domains drin und hab glaub ich ab der 2. oder 3. schon 10% Rabatt bei ner DE und 15% bei ner COM erhalten.

evtl. ne Überlegung ;)

Back