Strato DNS Problem

kubi

New Member
Hallo,

ich habe grad ein DNS Problem auf einem Strato VServer.
Wir betreiben einen Community, die noch auf dem alten Strato Server läuft. Wir haben jetzt einen neuen Server bei hosteurope geordert und diesen auch schon geschaltet bekommen.
Der alte Server bei Strato soll weiterhin als Mail und DNS Server für die Community fungieren, so dass der neue Server quasi ausschließlich die Last der Website tragen muss.

Auf dem Strato Server habe ich im DNS folgendes konfiguriert (Master-DNS-Server für die Domain):

<domain>. NS ns.<domain>.
<domain>. A <neue_ip>
<domain>. MX (10) mail.<domain>.
<alte_ip> / 24 PTR <domain>.
ftp.<domain>. CNAME <domain>.
mail.<domain>. A <alte_ip>
ns.<domain>. A <alte_ip>
webmail.<domain>. A <alte_ip>

Auf dem neuen hosteurope Server (Slave-DNS-Server) ist die IP des alten Strato Servers als Master-DNS-Server eingetragen.

Habt ihr eine Idee woran es liegen kann (Fehlkonfiguration der DNS Einträge?) das es nicht funktioniert?

LG

Hallo!

Ich gehe mal davon aus, daß die Domain auch noch auf dem alten Strato Server liegt. Dann kannst du (ich gehe mal wegen Deiner Angaben von Plesk aus) in den DNS Einstellungen eintragen was du möchtest, es wird keine Wirkung haben, denn die Domain liegt im DNS von Strato und nicht auf deinem Server. IMHO bietet Strato hier aber keine Möglichkeit die DNS Einstellungen zu ändern. Ohne einen Umzug der Domain wird da wohl nix gehen.

Gruß flyingoffice

Hi,

schitt, etwas derartiges hab ich mir schon gedacht, nur leider warte ich seit Donnerstag auf eine entsprechende Mail vom Strato Support :confused: .
Also wäre es das beste wenn wir die Domains auf zu einem Domainprovider wie z.B. schlundtech umziehen und das ganze von da aus managen, oder?

LG

Hallo!

Das wäre die beste Lösung. Schlundtech ist dafür bestens beeignet.

Gruß flyingoffice

@nero...
Die Preise sind ja der hammer...sehr sehr günstig wie ich finde...
da überlege ich mir ja echt noch eine 2. Domain zu buchen :D

Back