Strato Dedicated Server sendmail funzt net

isch

New Member
Hallo, ich besitze den Strato SR3@SUSE 9.3 und versuche vergeblich die mailfunktion zu nutzen bzw per php mails zu versenden.

Der pfad sollte ja folgendermaßen in der php.ini so aussehen

sendmail_path = /usr/sbin/sendmail

Nach meiner Frage meinte Strato:
"sendmail ist ein symbolischer Link, weil es kein Original-sendmail ist,
sondern eine Anwendung von Qmail."

auch wenn ich den qmail pfad angeben funzt das net.

meine Frage hat jemand einen Strato server wo es auch nicht von Anfang an funzte ? Bzw kann mir einer Tips geben wie ich das zum laufen bekomme ;-/

Danke für Hilfe

Nach meiner Frage meinte Strato:
"sendmail ist ein symbolischer Link, weil es kein Original-sendmail ist,
sondern eine Anwendung von Qmail."

auch wenn ich den qmail pfad angeben funzt das net.
1. Was hast du Strato gefragt?
2. Wie versuchst du mit php Mails zu versenden?
3. Das sendmail ein SymLink ist, ist voellig ok. "sendmail_path = /usr/sbin/sendmail" ist korrekt. Eventuell "sendmail_path = /usr/sbin/sendmail -t -i"

zu1. ich habe gefragt ob sie andere standard servereinstellungen haben und es deshalb nicht geht weil die sendmail datei als Verknüpfung bei mir angezeigt wird

zu2. ich benutze wordpress, das unverändert auf anderen server lief und wo früher diese mail function funktionierte, seit dem serverumzug funzt sie nicht mehr..bzw meine erste Seite (ein chat) konnte ich auch von anfang an keine autmatischen Bestätigungsmails verschicken

zu3. habe ich schon probiert, funzt net

sind da andere Faktoren schuld ? Was kann/muss man noch in der php.ini ändern ?

ich habe meine phpinfo mal gelinkt die ihr euch mal anschauen könnt

phpinfo()

btw habe bei sendmail mal die Zeile übernommen die auf meinen alten server auch da stand, aber auch ohne Erfolg

Last edited by a moderator:
Momentan steht bei sendmail_path nicht "/usr/sbin/sendmail -t -i".

Da man hier wahrscheinlich nicht weiss, was das Skript sendmail.sh macht, kann man nicht so sehr weiterhelfen.

Back