Strato, Debian und Plesk 9

grigra

New Member
Hallo,
ich versuche vergebens einen frisch bestellten Server (HighQ-Server SR-7) nach meinen Wünschen einzurichten... leider vergebens.

Ich habe bereits vorher gelesen, dass Plesk 9 Debian 4 nicht unterstützt. Deswegen habe ich noch vor ein paar Tagen den Server über das Webinterface von Strato mit Debian 4 (statt 5) bespielt. Hat auch alles wunderbar geklappt mit der Plesk Installation, habe nur leider dann den Fehler gemacht und ein Distrubutionsupdate gemacht (etch > lenny), weil ich gelesen hab, dass Plesk trotzdem weiterhin funktioniert. Pustekuchen.
Plesk nicht mehr funktionstüchtig, also dachte ich Neuinstallation von Debian 4 und halt bei etch bleiben. Nun hat Strato jedoch, wie ich durch 3 Telefonate Tage später erfahren habe, klammheimlich Debian 4 aus ihrer Liste der unterstützten Betriebssysteme genommen...

Was nun? Plesk 9 unterstützt kein Debian 5 und Strato unterstützt kein Debian 4.
Hätte dann aber doch gern Debian und Plesk am laufen. Nur leider scheint das nicht zu funktionieren... Plesk verweigert die Installation.

Nun Suche ich euern Rat. Was machen? Bzw. was für Alternativen gibt es?

Überlege grad einfach Ubuntu 8.04 LTS Server aufzuspielen. Dann sollte Plesk laufen. Oder spricht was dagegen?

Edit: Oder bei Debian 5 bleiben und auf ISPConfig umsteigen?

Edit2: Mir fällt ein Punkt ein der von sehr großer Bedeutung ist. Es muss PHP4 laufen und es scheint mir, dass dies weder unter Debian 5 noch Ubuntu 8 so einfach möglich ist. (Ja mir ist bewusst, dass PHP4 veraltet ist)

Last edited by a moderator:
Schonmal Strato eine E-Mail geschrieben ob es dort nicht noch eine Möglichkeit gibt an Debian Etch ranzukommen? Ich hatte einen ähnlichen Fall bei 1&1, da gabs aufeinmal kein 32 bit Debian Etch mehr. Ich habe dort einfach eine E-Mail hingeschrieben und gefordert das sie es mir zur Verfügung stellen und schwupps keine Stunde später wars wieder möglich. :)

Grüße

Ich bekam nun eine eMail, dass das Produktmanagement prüft ob sie mir Debian 4 wieder zu Verfügung stellen könnten... Da warte ich jetzt einfach mal drauf.

Hab in der Zwischenzeit die sources.list auf etch angepasst und php4 und apache2 installiert, was erstaunlicherweise ging ("It works").

Code:
apt-get install libapache2-mod-php4 php4-common php4-curl php4-domxml php4-gd php4-imap php4-mcal php4-mcrypt php4-mhash php4-mysql php4-pspell php4-recode php4-snmp php4-xslt php4

Hab jetzt PHP Version 4.4.4-8+etch6 laut phpinfo(). Klingt super.

Nur wo is der Haken? Und warum hab ich dafür nirgends ne Anleitung gefunden? Lieg ich falsch in der Annahme, dass es jetzt funktioniert? Mach ich mir das alles zu einfach?

Hab jetzt PHP Version 4.4.4-8+etch6 laut phpinfo(). Klingt super.

Nur wo is der Haken?

PHP4 ist ein grosser Haken. Kein Support mehr (bestimmt schon ein Jahr) und noch ziemlich rudimentär, was OOP angeht. Immer mehr aktuelle Software braucht php5 als Voraussetzung. Ausserdem ist PHP als Apache-Modul die Sicherheit betreffend u. U. eine ziemlich heisse Kiste, auch wenn es es performant ist.

Ich würde das in jedem Fall wieder runtertun - oder gibt es dafür gute Gründe?

Alternativ kann man PHP als suphp (einfach zu konfigurieren aber langsam) oder als fcgid in Verbindung mit dem suexec-Modul installieren (performant, aber kniffliger in der Installation und vHost-Einrichtung.

Ja, dem bin ich mir bewusst, dass PHP4 veraltet ist und eigentlich nicht mehr auf einen "modernen" Server gehört. Nur leider will das der Nutzer des Servers so, da dort ein vor Ewigkeiten entwickeltes Programm laufen soll. Eine

Habe jetzt ISPConfig3 mit PHP5 installiert und PHP4 als fastCGI für eine einzige Domain aktiviert, läuft nun beides...

Strato war übrigens nicht so kulant und hat Debian 4 nicht mehr zur Verfügung gestellt...

Back