(Strato) Debian 3.1 + Plesk8 + PHP5 (WIE?)

phor

Registered User
Habe jetzt schon diverse Threads durchforstet und probiert irgendwie, einigermaßen sauber PHP5 auf meinen Plesk8 Server zu kriegen.

Im Prinzip scheitert's bereits daran, dass apt-get beim Versuch "libapache2-mod-php5" zu installieren, das ganze Plesk runterschmeißen will.

Habe mich bisher v.a. an dieses How-To gehalten. Es muss doch vernünftig möglich sein, ein Mainstreamprodukt wie Plesk in Verbindung mit einem aktuellen PHP laufen zu lassen, ohne die krassesten Purzelbäume zu schlagen?!

PHP4.3 ist ja dann doch etwas überholt.

Edit: Hängt wohl damit zusammen, dass die Abhängigkeit von php5-mysql und psa nicht passt.
 
Last edited by a moderator:
Vergiss diesen Howto, ich habe an mir schon gezweifelt, das ich total besoffen bin usw., aber der funktioniert definitiv nicht ! Ich muss mal schaune, hatte das Problem auch und habe es hier im Forumshilfe geschafft.

Bist da sogar Treadstarter :p
 
Last edited by a moderator:
Hallo (hier ein neuer) :) ,

habe zwar keine Antwort auf das wie , aber evtl einen Hinweis für Euch.
Gerade habe ich kontakt mit meinen Provider (t-online) gehabt, der mir sagte das ein update auf plesk 8 mit debian 3.1 nicht möglich sei. Aufgrund von inkompatiblität etc.. pp.

Keine Ahnung ob Sie mir nun einen vom Pferd erzählen wollen, jedoch sollte ich auf SuSE umsteigen, wo es ohne Probleme mit möglich sei :confused: .

Dabei habe ich debian nun gerade in mein HErz geschlossen und dazu noch ein "Umzug" meiner Kundenaccounts - macht mich jetzt nicht gerade glücklich.

Hat einer gleiche Info's , bitte schreibt. Wäre es evtl. doch möglich bei debian zu bleiben?

Schade ist auch das t-online nur suse oder debain anbietet. Leider kein fedora oder ubuntu dabei ;-( - Ansonsten bin ich bis jetzt sehr zufrieden mit Ihnen, support und auch die ANbindung ist sehr schnell =) Möchte nicht unbedingt (schon wieder) den Anbieter wechseln...

Lieben Gruß, opaa
 
Debian 3.1 mit Plesk8 geht definitiv. Es geht hier eher um PHP5. Weil standardmäßig läuft auf Debian Sarge & Plesk8 nämlich PHP 4.3 - und das ist nicht mehr so ganz das aktuellste ;-)

Voraussetzung ist natürlich, dass T-Online die Plesk-Lizenzkeys dem Kunde verfügbar macht, wie Strato.

Dann kannst du einfach auf eine frische Debian 3.1 Installation mit dem Autoinstaller von Plesk selbiges installieren.

Danke @ Slowman - das wird dann doch ein etwas größeres Unterfangen - werds mal angehen, wenn ich Zeit hab.
 
Ok, danke für die Antwort erstmal.

Mein Provider stellt mir natürlich einem gültigen Key, allerdings sei das update über plesk 7.5 auf plesk 8 für debian gesperrt und nur für suse zugänglich, weil debian "angeblich" nicht kompatibel sei...

Der Tipp "Autoinstaller" ist gut, nur würde es ja dann auch auf eine neuinstall hinauslaufen :o - genau das wollt ich vermeiden. Naja dann gibt es nach dem Ende der Vertragslaufzeit halt die Kündigung und ein Umzug ins Ausland, damit sich eine Neuinstall auch richtig lohnt :p

Viealen Dank und lieben Gruß,

opaa
 
Vielen Dank an Slowman und Dawn. Über eure Korrespondenz konnte ich eigentlich recht schnell PHP5 installieren.

Hier zusammenfassend das, was ich (glaube ;-)) gemacht habe:

Wissen extrahiert aus oben genanntem Thread:

der /etc/apt/sources.list folgende Zeile hinzufügen:

Code:
deb http://www.backports.org/backports.org/]Index of /backports.org sarge-backports main contrib non-free

und mit # apt-get update die neuen Quellen laden.

Aptitude ( # aptitude ) starten und dort folgende Pakete suchen (Bedienung komfortabel per Maus) und mit + auswählen:

Code:
libapache2-mod-php5
php5
php5-cgi
php5-cli
php5-common
php5-curl
php5-dev
php5-gd
php5-imap
php5-ldap
php5-mcrypt
php5-mysql
php5-pgsql
php5-xsl
psa-php5-configurator

Mit der Taste "g" gelangt man zur Paketlistenübersicht, dort werden die Abhängigkeiten der ausgewählten Pakete angezeigt, außerdem wird auf etwaige Unstimmigkeiten mit bestehenden Paketen hingewiesen. Hier ist insbesondere darauf zu achten, dass aptitude nicht die ganzen Pleskpakete (psa-...) und damit Plesk selbst, deinstallieren will.

libapache2-mod-php4 und psa-php4-configurator dürfen natürlich von Aptitude im Zuge der PHP5 Installation entfernt werden.
Zurück also zur Paketliste: Zeigt Aptitude alle Pakete wie gewünscht und oben aufgelistet an, so kann mit erneutem Drücken der Taste "g" die Installation gestartet werden.
Danach Aptitude beenden und den Apache2 neu starten. Ab sofort sollte PHP5 betriebsbereit zu Verfügung stehen, was z.B. die Abfrage:

# php -v

zeigt.
(In Plesk unter Server => Component Info wurde bei mir weiterhin PHP4.3 angezeigt - evtl. wird dies mit einem Neustart von Plesk behoben. Da ich aber auf diese Anzeige keinen Wert lege, hab ichs nicht ausprobiert ;-))
 
Last edited by a moderator:
Back
Top