Strato AGB - Frage zu einer m.E. 'eigenartigen' Klausel

Hi,

ich lese grad in den Strato AGB

Abschnitt III: Sonderregeln für dedizierte und virtuelle Server

3. Nutzungsüberlassung an Dritte
Der Kunde darf den Server Dritten nicht ganz oder teilweise zur Nutzung überlassen. STRATO kann einer Nutzungsüberlassung zustimmen. Sie setzt den Abschluss eines gesonderten Reseller-Vertrages voraus. Eine unentgeltliche Nutzungsüberlassung (ganz oder teilweise) an anonyme Dritte ist in jedem Fall untersagt.

Hhhhhmmmm.....

Was ist denn "zur Nutzung überlassen"? Wenn ich ne homepage hab und die einer anschaut hab ich ihm für ein paar Millisekunden meinen Server zur Nutzung überlassen - und da ich nicht weiss, wer sich meine Seite anguggt, ist der auch noch anonym... :confused:

Wenn ich die Homepage eines Kumpels oder eines Kunden hoste – werde ich dann vertragsbrüchig?

Wenn ich einen (kostenlosen) email Service hoste/anbiete? Ein Forum?

Kann mir mal jemand sagen, was die genau damit meinen? Ich bin sicher hier im Forum sind einige Kunden bei Strato - habt ihr gewusst, dass ihr niemanden auf den Server lassen oder was für jemand anderes auf ihm hosten dürft? :(

Was hat es mit diesem ominösen Reseller-Vertrag auf sich? Ich hab zwar was im Google gefunden, da steht allerdings nur was zu Domains drin.

Kommt mir alles irgendwie seltsam vor - bitte erhellt mir diese Klausel, denn eigentlich würde ich gern einen root-server ("Power Server") bei denen buchen.

Danke! :)
 
Hehe, die Klausel hab ich tatsächlich noch nirgends gesehen... :D

Was auf jedenfall nicht eingeschränkt ist, ist der Websurfer. Also alle Besucher Deiner Seiten sind schon mal nicht gemeint.

Kritisch wird es IMHO schon beim Webhosting. Da man hier tatsächlich die Nutzung des Servers teilweise anderen überläßt.
Ich glaube aber dennoch, daß auch dies nicht gemeint ist, da Du hierbei eine (evtl. Server-basierte) Dienstleistung erbringst und keine Hardware überlässt.

Konkret würde ich die Klausel so verstehen:
Du darfst den Server nicht weiter vermieten oder an jemand anderen übertragen/zur Verfügung stellen.
Ins besondere ist dadurch IMHO die Sache mit Server-Übertragung gemeint:
Kunde1 braucht seinen nicht mehr und bietet ihn hier zu übernahmen an.
Kunde2 übernimmt ihn, statt einen eigenen selber zu bestellen.
=> Verlust für Strato: 99 EUR Einrichtungsgebühr.

huschi.
 
gemint damit ist ganz klar, das du nicht den Server mietest und Ihn 1 zu 1 nur mit mehr Geld verlangen weiter vermietest. Solange du der Admin auf dem Server bist und ein paar Webkunden hast ist dies kein problem.

Sie sprechen ja hiermit den Resseller vertrag an, welcher eben genau auf das anspricht um das Weitervermieten
 
Back
Top