Strato Advanced Backup extrem langsam

  • Thread starter Thread starter collecty
  • Start date Start date
C

collecty

Guest
Hallo @ all!

Bin vor kurzem mit einer handvoll Domains zu Strato umgezogen auf einen "V-Server Linux Level 2". Der Server läuft soweit mit akzeptabler Performance. Eigentlich bin ich ganz zufrieden, nur das Backup von Strato macht mir Kummer. Ich habe "Backup Control Advanced" zum Preis von 2,90 €/Monat gebucht. Damit wird täglich ein Backup erzeugt und ich kann bei Bedarf auch Sofort-Backups beauftragen. Die Festplatte ist mit 18 GB nicht besonders stark gefüllt. Die Erstellung eines Backups dauert jedoch bei Strato leider mehr als 24 Stunden. Wenn ich mir die zum Restore verfügbaren Backups in der Webkonsole "Serverkonfiguration" anschaue, sehe ich das Backup der letzten Nacht nicht, sondern nur das der Vorletzten. Das in der letzten Nacht angelegt Backup wird dort erst morgen auftauchen. Auch ein Sofort-Backup wird dort erst nach mehr als 24 Stunden angezeigt.

Nun möchte ich gern andere Strato-User fragen, ob das so "normal" ist? Mit so einem lahmen Backup kann ich leider nichts anfangen.

Ich bin es eigentlich gewohnt, vor größeren administrativen Veränderungen (z.B. vor einem dist-upgrade) ein Sofort-Backup zu erstellen. Normalerweise dauert das 1 - 2 Stunden. Dann kann ich anfangen zu fummeln und falls ich mich "verfummle", ist ein Restore möglich. Bei Strato kann ich aber die Backup-Funktion nicht dafür nutzen, weil sie viel zu langsam arbeitet und ich keine Rückmeldung erhalte, wann das Backup fertig ist. Eine Anfrage hierzu beim Strato-Support wurde so beantwortet, dass das "normal" sei, weil FTP-Backup halt langsam sei.

Zitat des Strato-Supports: "Bitte beachten Sie, dass nach der Erstellung der Backups eine ausführliche Überprüfung der Backups durchgeführt wird, um die korrekte Erstellung der Snapshots sicherzustellen.
Die Zeitdauer für diesen Vorgang kann lastbedingt variieren und sich daher leicht verzögern. Im Anschluss wird Ihr Backup dann im Kundenservicebereich zur Verfügung stehen.
"

Frage: Wie sichert man einen Strato V-Server "auf die Schnelle" vor größeren administrativen Eingriffen ohne sich erneut in monatliche Zusatzkosten zu stürzen? Kann mir vielleicht bitte jemand einen Tipp dazu geben?

Gruß, Collecty
 
Ich persönlich erstelle dann einfach einen Tarball und spiele diesen im Zweifel einfach über das Rescuesystem zurück.
 
Ich persönlich erstelle dann einfach einen Tarball und spiele diesen im Zweifel einfach über das Rescuesystem zurück.

Danke für deine Antwort. Was genau nimmst du ins Tar-Archiv? Verwendest du dazu ein Script, dass du evtl. posten könntest?

Mir geht es nicht nur um Webseiten, Datenbanken und Emails, sondern um den kompletten V-Server inkl. Linux-Betriebssystem, in meinem Fall Debian 7.0 "Wheezy".

Gruß, Collecty
 
Noch mal anders gefragt: Ist es bei einem V-Server möglich, im laufenden Betrieb einen Tarball zu erstellen, wie z.B. hier beschrieben:
http://www.aboutdebian.com/tar-backup.htm

Reicht es, den Inhalt eines solchen Tarball zurückzukopieren, um ein wieder lauf- und bootfähiges System zu erhalten? Hat das schon mal jemand auf einem Strato V-Server erfolgreich hinbekommen?
 
Du kannst im Prinzip einen Tarball 1 zu 1 wieder auf den Server herstellen. Extrem wichtig ist, dass Du die Permissions sicherst und auch wieder herstellst.
Der Einzeiler von Aboutdebian reicht dazu bereits aus.
 
O.K., danke. Dann werde ich das mal so probieren.

Gruß, Collecty
 
Strato Backup

Also mir geht es genauso wie dir.

Ich hatte vor was zu verändern und wollte mich vorher absichern.
Aber ich warte nun schon 6 h auf das "SOFORTBACKUP" ^^. Ich glaube der Name Sofortbackup müßte "Irgendwann aus der Warteschlange Backup" heissen.
Man kann es sich sparen da so ein Sofortbackup auch gerne durch das Tagesbackup eingeholt wird.

Ja das ist ein Witz und erfüllt nicht den Zweck den es erfüllen sollte. Ich hatte das schon mal vor 2 Jahren wo es genau das selbe Spiel war.
 
Back
Top