Strato 64Bit Debian

• Thread starter Thread starter Weble
  • Start date Start date
W

Weble

Guest
Hallo

ich habe einen server bei strato, jedoch bietet Strato nur die 32Bit Version von Debian an. Gibt es vllt. eine möglichkeit diese 32Bit Version auf eine 64Bit Version zu aktualiesieren? z.B. durch ein Kernel update.
Wenn ja, wo bekomme ich so einen 64Bit Kernel her?

Weble

...Hast du denn auch einen 64bit Prozessor? Ich kann mir kaum vorstellen dass Strato 32Bit Betriebssystem auf 64bit Rechnern installiert.... :confused:

Ja ich habe einen 64Bit Prozessor. Und es müsste ein 32Bit Debian Linux Betriebssystem sein. Also ein CSS Server ließ sich nicht mit ./src_amd64 (oder wie die datei auch gleich wieder heißt) starten weils angeblich kein 64 Bit Betriebssystem ist.
Aber wie kann ich den Feststellen, ob ein 32 Bit oder 64 Bit Debian installiert ist?

Linux h834839 2.6.8-2-686 #1 Thu May 19 17:53:30 JST 2005 i686 GNU/Linux

kein AMD64 also ein 32 Bit Debian oder?

Also gibts ne Möglichkeit dies zu ändern ???

Kernel Update denk cih mal, nur wo bekomm ich nen 64Bit Kernel her?

Auf kernel.org gibts ja glaub nur 32Bit Kernel :)

Da müsstest du Debian neuinstallieren.
Beim debootstrappen einfach anstatt: arch i686 , arch x_64 angeben oder wies heisst...

Also STRATO hat schon recht :)
Meiner Erfahrung nach gibt keinen Performance Vorteil wenn du nicht mehr als 4GB Ram hast.
Und viele Anwendungen brauchen die 32bit Libs die du bei dem 64bit extra installieren musst.
Nimm die 32bit Gameserver Variante. Wie ich sehe geht es um CSS. Da solltest du dir eher wegen der STRATO Internet Anbindung (Ping) anstatt Performance Gedanken machen.
Etwas kann ich dir empfehlen:
Da es sich um einen Opteron handelt, solltest du den neusten k7 Kernel installieren:

Code:
apt-get update
apt-get upgrade -y
apt-get install kernel-image-2.6.8-3-k7 -y
vi boot/grub/menu.lst

in der menu.lst einfach den kernelzusatz ersetzen.
Frage mich nicht mehr warum ich das so gemacht habe, ist schon bissle her. Ich glaube update-grub lieferte nicht das gewünschte Resultat auf dem STRATO Image.

MfG, h00ch

Back