Strategien für Backup

imehl

New Member
Grüß euch,

ich habe zurzeit einen virtuellen Server bei InterNetX.

Jetzt möchte ich gerne mal wöchentlich, später täglich ein
Backup machen.

Nur weiß ich nicht wirklich welche Strategie ich jetzt verfolgen sollte und wollte hier ein paar Tipps und Erfahrungen sammeln wie ihr das anstellt.

Der Server fungiert eigentlich nur als Webserver. Sicher ich jetzt nur die Web-Verzeichnisse oder am besten gleich alles - und vor allem wie.. kann ich während der Laufzeit einfach die Wurzel in ein Archiv packen?
Oder nimmt man da andere Tools her...

Wie löst ihr das?

Schöne Grüße,
Michael
 
Das kommt wirklich drauf an, wie dein Webserver funktioniert und was du alles gesichert haben möchtest.

Zu nächst einmal solltest du dir überlegen, wie du die Datei-Ebene sicherst (also HTML, PHP... Dateien). Das sollte natürlich deine Webspacekunden zumindest einschließen. Vielleicht solltest du dir auch überlegen ob irgendwelche Serverspezifischen Konfigurationen sichern möchtest: apache2.conf, mysql-conf, email...etc.

Dann solltest aufjeden Fall einen Dump von der MySQL Datenbank anlegen, das machst du mit: mysql / mysqldump.
Daraus resultiert eine weitere Datei *.sql die du dann mitsichern musst.

Wie sichert man am Besten? Das liegt a.) an deiner persönlichen Preferenz und b.) an den Möglichkeiten der Backupmachine.

Beliebte Backuptools zur Sicherung von Dateien sind: rsync und ftp.

Welches du nehmen musst, hängt wie gesagt davon ab, was der Backupserver unterstützt. Gern genommen wird jedoch rsync, weil du da auch ganz leicht die Möglichkeit hast nur die veränderten Dateien zu sichern -> Trafficersparnis

Wenn du nach "rsync backup" oder "rsync howto" oder das gleiche mit "ftp" machst, wirst du jeeeeedeeee Menge finden :) Auch hier im Forum findest du Beispiel rsync-Backup-Scripte und ftp Scripte.

Zeitlich kannst du das ganz natürlich per Cronjob steuern.
 
Back
Top