Storagesystem 500 GB

maddusito

New Member
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem passenden Storagesystem für mich. Ich hoffe, dass ich hier im richtigen Bereich poste, da es ja sowas wie eine Kaufbetratung sein soll. Und es geht um Serverhardware ;-)

Wofür soll das System verwendet werden:
  • Auf dem System will ich die Backups von verschiedenen Rootservern sichern (ca 500 GB). Als Datenübertragung ist bis jetzt FTP-Protokoll angedacht und Betriebssytem soll Debian Etch werden.

Weitere Anforderungen:
  • Erweiterbarkeit ist für mich ein wichtiger Punkt. Eine Verdoppelung oder Vervierfachung des Speicherplatzes sollte das System hinbekommen.
  • Geräuscharm soll es sein. Warum das? Das System soll in meiner Studentenbude stehen und da wäre ein sich dauernd laut drehender Lüfter ein ärgernis.
  • Da mir die Daten am Herzen liegen, sollte die Festplatten in einem Raidverbund sein (Welche Variante steht noch nicht fest, aber hoffentlich schränt euch das nicht zu sehr ein).

Worum ihr euch keine Sorgen machen müsst:
  • Die Anbindung - da ich auf dem Campus wohne und eine direkte Anbindung zum Rechenzentrum habe - sprich 6 bis 8 MB/sek und von 2:00 bis 5:00 wird kein Traffic berechnet.
  • Stromkosten - sind auch vernachlässigbar, da für Strom eine Pauschale bezahlt wird.

Die lieben Kosten:
  • Auf diese Idee bin ich gekommen, weil ich eine Vernünftige Backupstrategie für die Rootserver benötige. Und bis jetzt bin ich der Ansicht, dass diese Lösung billiger wird, als sich den entsprechenden Platz irgendwo bei einem Anbieter zu mieten. Falls ich falsch liege bitte korrigiert mich. Somit darf das System auch etwas kosten sprich 12 * Miete+Traffic bei einem Anbieter wo ich die selben Leistungen bekommen würde.

Ich hoffe ich bin jetzt nicht über das Ziel hinausgeschossen und falls es noch Fragen gibt werde ich die gerne beantworten.

Tschüß
maddusito

PS: Ich find das ist ein schöner erster Post hier im Forum ;-)

Ich würde irgendein Gehäuse nehmen, da ein Board von Asus mit Heatpipe auf dem Chipsatz einsetzen, ein paar S-ATA-Platten dazustecken und fertig. RAID per Kernel und Plattenlayout mit LVM2 (Lässt sich später um weitere RAIDs vergrößern).
Als Dateisystem wäre meine Präferenz gerade JFS.

6-8MB/Sek. dürfte das absolut abkönnen. Evtl. eins von den Workstation-Boards von Asus. Oder ein billigeres und dafür eine ordentliche Netzwerkkarte rein. Das düfte sich von den Kosten aber nicht viel nehmen.

Synology - Cube Station CS407 - NAS Server Übersicht

mit 4x500 GB oder 4x750GB oder 4x 1TB im Raid5 -> 1,5TB / 2,25TB / 3TB gegen Ausfall per Raid5 abgesichert.

Vorteile: Kleines Gehäuse, SEHR geringe Lautstärke, geringer Energieverbrauch, Vergrößerung des Raids auch ohne Neuerstellung des Raids möglich. Das Ding ist ca. 10 Min nach Einschalten für den genannten (und andere Zwecke) verwendbar.

hast du mal über www.Servage.net nachgedacht?

Hab es mir angeschaut, aber vertraue der Sache nicht so ganz. Im deutschsprachigen Internet findet man einige Informationen, wo einfach Content gelöscht wird. Und mit englischsprachigen sieht es noch schlimmer aus.

Ich würde irgendein Gehäuse nehmen, da ein Board von Asus mit Heatpipe auf dem Chipsatz einsetzen, ein paar S-ATA-Platten dazustecken und fertig. RAID per Kernel und Plattenlayout mit LVM2 (Lässt sich später um weitere RAIDs vergrößern).

So wird wohl auch meine Lösung wohl in etwa aussehen. Jetzt bin ich nur auf der Suche nach den jeweiligen Komponenten. Und Danke für die Antworten...

Tschüß
maddusito

Hi,

ehrlich gesagt bin auch ich von der Contentlöschung betroffen gewesen. Die Admins konnten sich das nicht erklären und ich warte bis heute (und das ist schon was her) auf eine Antwort wo meine Daten hingkommen sind.

Da es nur Backups waren habe ich es darauf beruhen lassen.

Kannst du mir ggf. ein paar Referenzlinks per PM zukommen lassen? Würde da gerne auch nochmal nachhaken.

Weißt du ob die Contentlöschungen absichtlich, oder versehentlich gemacht wurden? Könnte ja durchaus sein, dass es berechtigt war, von wegen illegaler/unerwünschter Content und so.

Greets
Pro

Also die Löschung ist einfach bei hohem Traffic + viel Speicherplatz geschehen. Ein Beispiel war, dass da ein User HD-Schnittmaterial gelagert hat und sowas braucht ja schon mehr Platz, was auch entsprechenden Traffic verursacht. Spezielle Links haste per PN bekommen...

Tschüß
maddusito

Hatte da wie gesagt, nur um die 90 GB Backupdaten lagern, praktisch kein Traffic, da die einmal hochgeladen wurden und dann nicht mehr angefaßt wurden. Sah eher nach einem Unfall aus, da die sich das auch net erklären konnten und sogar das Root-Verzeichnis weg war. Die waren selbst einigermaßen verwirrt und konnten sich auch nur so retten, mir ne neue Struktur anzulegen. Alles in allem bin ich trotzdem noch gut zufrieden.

Es ist die Regel bei denen, dass man sich an gewisse Grenzen pro Tag zu halten hat, ansonsten erste Verwarnung -> zweite Verwarnung -> Account dicht. Da muss man dann aber auch schon SEHR unverschämt sein um die Limits auszuschöpfen.

Greets
Pro

Back