• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Stichwort "Monetarisierung"

Es hängt davon ab, wie die Affliate-Programme eingebunden werden. Es gibt Programme wo man einfach nur statische Links einbindet, etwa Affliate-Links zu Amazon Büchern, diese sind weitestgehend unbedenklich und letztlich wie jeder andere Link zu bewerten.
Es gibt aber auch Affliate-Programme, welche dynamische (vom Affliate-Programm Anbieter kontrollierte) Inhalte einbinden, also wie Ad-Programme funktionieren. Diese sind bedenklich, wie Ad-Programme, und lassen sich genauso für Malware-Kampagnen missbrauchen.
Letztendlich hängt es immer vom jeweiligen Richter ab und da kann man, beispielsweise hier in HH, durchaus mal Pech haben.

Wettbewersrechtliche Aspekte lasse ich hier bewusst mal aussen vor, denn da ist jeder Einzelfall einzeln zu betrachten und zu bewerten.

Unabhängig davon, ob man nun Ads oder Affliates nutzt, handelt man grundsätzlich immer gewerbsmässig, das sollte man beachten. Jeglicher dadurch erziehlte Vorteil ist also dem Finanzamt mitzuteilen und eine exakte Buchführung sowie die jährliche Steuererklärung somit Pflicht.
 
[...] Es gibt aber auch Affliate-Programme, welche dynamische (vom Affliate-Programm Anbieter kontrollierte) Inhalte einbinden [...]
Danke für die Erklärung. Ich bin davon ausgegangen, dass hier nur Interesse an Affiliate-Links besteht, nicht an Scripts/Ads, die in die Website eingebunden werden und aus externen Quellen stammen (abgesehen von dem erwähnten Adsense). Das würde aus meiner Sicht dann aber eher unter Ads fallen ("Affiliate-Ads"?), ob Affiliate oder nicht. Aber darüber kann man sich wohl streiten.

Fazit: Mit Affiliate-Links und Adsense sollte der OP auf der (relativ) sicheren Seite sein. So viel zumindest zu den technischen Aspekten - gewerbe- und steuerrechtlich gibt es sicher einiges zu beachten, aber m.W. sind im SSF keine Steuerberater oder Rechtsanwälte registriert/aktiv.
 
Alles klar, vielen Dank.
Dann muss ich nur noch das passende Affiliate Netz auswählen. Wer hat schon mal was von Plista.com gehört?
 
Last edited by a moderator:
Ok, Ich stelle mal dann die Frage andersrum:

Wer hat mal ein Teaser Netzwerk getroffen (mit Ausnahme von Adnow.com), die zumindest 1$ für eCPM anbietet?
 
Back
Top