Stehe vor einem Komplexen Problem

okossmann

Registered User
Hola,

ich habe einen vserver bei netfabrik und bin soweit auch zufrieden damit.

Nun habe ich aber festgestellt, dass ich unter confixx keine subdomains anlegen kann, bzw. können schon, nur passiert nix :).

Es ist so, dass zwar bind installiert ist, aber nicht läuft.

Nun meine frage, was muss ich tun, damit ich subdomains direkt in confixx anlegen kann.

Ich kann über schlundtech meine domains so einrichten, dass der primary dns auf meinen server zeigt und der secondary dns bei schluntech verbleibt.

Ich freue mich auf eure antworten und danke im voraus.

Gruessle

Oliver
 
Hi,

hast du mal den Confixx_counterscript manuell gestartet ?
 
Hola,

die einzigen fehler den ich bekomme ist

Couldn't find confixx_main.conf at script/confixx_counterscript.pl line 113.

Wobei ich das script auch 2mal habe.

Unter /usr/local/confixx bekomme ich keine fehlermeldung
unter /usr/local/confixx/admin/scrips/ bekomme ich ober die fehlermeldung.

Glaubst du denn, dass ein confixx problem ist ?

Müßte nicht bind dazu laufen ?

Gruessle

Oliver
 
Hi,
bitte lies das Confixx Handbuch.
Confixx Premium 2003 steuert deinen Bind nicht, das steht auch nirgendwo, bitte nicht Features duch festes Wünschen "einbauen" ;)

Die DNS Verwaltung musst du selber machen, z.B. in der Kundenverwaltung :)

Allerdings musst du bei einer IP (also alle Subdomains zeigen auf die gleiche IP), keine DNS Einstellungen machen, denn der "Wildcard" Eintrag lässt alle Subdomaisn auf die Haupt-IP zeigen.

Gruß MeMeD
 
Hola MeMeD,

ich habe doch so feste gewünscht :)).

Nein, ich hatte vorher einen vserver bei vanager und da ging das direkt in confixx.

Mir geht es darum, dass meine "kunden" ihre subdomains eben selber anlegen können, aber daraus wird wohl nix.

Noch ein frage, wenn ich nun bei schlundtech eine subdomain eingerichtet habe muss ich aber dennoch diese auch in confixx anlegen ??

Danke.

Gruessle

Oliver
 
Hallo,

wenn ich nun bei schlundtech eine subdomain eingerichtet habe muss ich aber dennoch diese auch in confixx anlegen ??

Wenn für diese Domain etwas "bestimmtes" ausgeliefert werden soll, dann ja. Oder andersrum; wenn du einen Kunden anlegst, musst du diesem sowieso eine (Sub)Domain zuweisen.

Mir geht es darum, dass meine "kunden" ihre subdomains eben selber anlegen können, aber daraus wird wohl nix.
natürlich, musst es nur feste wollen ;)

Ausser der Ersten können sie jede weitere (Sub)Domain selbst anlegen. Sorge du DNSseitig dafür, dass eine entsprechender Eintrag, bzw Wildcard existiert.

Konkret:
Die "Namensauflösung"/Zuordnung der Subdomain übernimmt der Webserver ohne weiteren DNS. Hierzu wertet dieser in dem vom Client (Browser) gesendeten Http-Header stehenden Host Eintrag aus und sucht nach einer Vhost Direktive mit entsprechendem ServerName, bzw ServerAlias und liefert dessen Daten aus.

Browser sendet an die vom zuständigen DNS zurückgelieferte IP:

Code:
GET / HTTP/1.1
Host: [url]www.sub.domain.tld[/url]

daraufhin schaut ein Apache nach
Code:
<VirtualHost *:80>
ServerName [url]www.sub.domain.tld[/url]
ServerAlias sub.domain.tld
DocumentRoot /www/domain
</VirtualHost>


Mfg Tom
 
Hola Tom,

danke für deine antwort.

Bin aber noch nicht ganz durchgestiegen.

Also, ich lege einen kunden an mit domain test.de.

Test.de habe ich bei schlundtech bestellt und auf meinen vserver konnektiert.

Wenn der kunde jetzt gringo.test.de haben möchte, kann er das ja im confixx anlegen.
Nur die frage ist, muss ich noch was tun bzw. was muss ich bei schlundtech eingestellt haben damit ich nichts mehr tun muss.

Gruessle

Oliver
 
Du gehst in die DNS Verwaltung deiner Domain die die Kunden nutzen sollen.
Beispiel:

Die Domain lautet: serversupportforum.de
Die IP deines Servers lautet: 123.123.123.123

Du gehst in die Domainverwaltung (nicht Confixx!) und legst einen neuen A-Eintrag an:

* A 123.123.123.123

Damit werden ALLE Anfragen auf die IP 123.123.123.123 weitergeleitet, solang sie nicht in der Zone weiter definitiert sind. Also gibt man nun:

blafasel.serversupportforum.de im Browser sein, wird man auf den Server weitergeleitet der dann schaut ob die Subdomain in Confixx existiert oder nicht. Wenn nicht wird die Default-Seite angezeigt (meistens Confixx Login) wenn sie existiert dann wird die Seite aufgerufen die der Subdomain zugeordnet ist.
 
Back
Top