Statistiker gesucht

Huschi

Moderator
Hallo Forum,

mich beschäftigt zur Zeit ein kleines Statistik-Problem. Mein Studium ist schon lange zurück und ich muss leider zugeben, dass ich den Statistik-Schein auch nicht bestanden habe... (Zum Glück reichte alternativ ein Schein in "Diskrete Algebraische Strukturen")

Zur Sache:
Es geht um (positive) Messwerte:
- 1 ist das Beste
- alles andere wird schlechter
- 0 heißt "nicht erfasst", "Fehlerhaft" oder "ausserhalb der Skala"

Pro Untersuchungstück werden mehrere Messwerte aufgenommen.
Die Untersuchungstücke werden einmal pro Tag vermessen.

Ich möchte jetzt eine statistische Zahl ermitteln die aussagt, wie gut dieses Stück an einem Tag abgeschnitten hat. Damit möchte ich dann die Tage davor vergleichen bzw. eine Diagramm zeichnen können.

Alternativ (oder zusätzlich) könnte es auch ein Wert sein, der die Veränderungen von Tag t auf Tag t+1 veranschaulicht.

Die Schwierigkeit für mich sind die möglichen auftretenden 0-Werte:
Manche Werte springen von z.B. bei t+0 => 256 auf t+1 => 0 und wieder zurück t+2 => 230.
Diese müssen entsprechend berücksichtigt werden. Dürfen aber keinen zu hohen Auswirkungen haben. Denn bei manchen Messwerten ist die Skala nur bis 100 bei anderen bis 1000.

Hat jemand eine Idee, Ansatz oder Stichwörter nach denen ich mich umsehen kann?

huschi.

Last edited by a moderator:
Und wo ist das Problem mit den "rumspringenden" Werten?
Dann hast du entweder, sagen wir, einen Graphen der sehr große Sprünge von t-1 bis t+1 macht oder, was ich glaube ich noch von der Schule weiss, du ignorierst die Werte die einzeln auftreten und weit weg vom Durchschnitt liegen.

Das Problem ist, dass die springenden Punkte den Durchschnittswert versauen.
Ignorieren geht leider nicht da auch ein "ist nicht mehr innerhalb der Skala" ein zu berücksichtigender Faktor ist.

huschi.

Danke Roger, das ist schon mal ein Ansatz. Auch der darunter verlinkte Gleitender Mittelwert klingt interessant.
Muss mal sehen wie ich das realisiere und teste, welches die besten Zahlen liefert...

huschi.

Back