Statistik zur Ressourcenauslastung

coder

New Member
Hallo zusammen,

erst mal wünsche ich allen ein gesundes neues Jahr.
Nun zu meinem Problem.
Habe gestern einen neuen Kunden angelegt inkl. Domain und einer Email Adresse.
Der Email Account ist noch komplett leer. Keine einzige Email im Posteingang.

Trotzdem steht in der Statistik zur Ressourcenauslastung (bei erweitert) bei Email 49.4 MB.

Was kann das sein? Hängt das evtl. mit dem Virenscanner zusammen? Ich benutze den Premium Antivirus. Wo im Filesystem kann man denn den Ordner für die Email der Kunden finden? Damit ich dort mal vergleichen kann, wie viel Platz belegt ist.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Vielen Dank.

System: CentOS + Plesk 10.0.1

Attachments

• 01.jpg
    01.jpg
    13.2 KB · Views: 128
Heute habe ich das nochmal kontrolliert und der Email Speicherplatz ist auf 97,1 MB angestiegen.
Obwohl das Email Postfach komplett leer ist. Habe das Email Postfach auf 100 MB begrenzt. Mal sehen, ob morgen da mehr als 100 MB drin stehen.

Sehr sehr merkwürdig.

Hat denn niemand so ein ähnliches Problem?
Habe auch schon mal den Server komplett neu aufgesetzt. Trotzdem das selbe Ergebnis :-(

Wer kann mir helfen?

Vielen Dank.

Die Mailverzeichnisse findest Du unter
Code:
/var/qmail/mailnames/domain.tld/benutzername/Maildir

Im Verzeichnis 'new' sind ungelesene und im Verzeichnis 'cur' sind die E-Mails des Posteingangs.

Wenn Du hier
Code:
du -hs *

eingibst, dann siehst Du, wieviel Bytes die Postfächer wirklich auf der Platte belegen.

Danke für die Hinweise.

ich habe den Server neu augesetzt und deshalb nur ein Email Account angelegt.

das komplette qmail Verzeichnis hat gerade mal 2,1 MB
[root@xxx qmail]# du -hs
2,1M

der User selbst hat 132 KB
[root@xxx domainname]# du -hs
132K

Ist ja der Hit. Ich habe gerade mal bei einigen Kunden nachgesehen. Auch bei mir stimmt die Anzeige nicht. Allerdings sind hier auch Kundenbackups vorhanden. Zählt Plesk das falsch?

Ich lösche die Backups und schaue morgen nochmals nach....

so wie es aussieht wird die Statistik nur einmal am Tag erstellt

gibt es einen Befehl, mit dem man manuell diese Statistik neu erstellen lassen kann? ist natürlich für die Fehlersuche ganz wünschenswert.

Danke.

Auch ein gutes Neues!

Ich habe hier im Forum etwas weiter unten das "Gleiche" gepostet:

Leider hat da irgendwie niemand eine Ahnung, das Problem ist aber irgenwie bekannt, oder irgendwie auch nicht, wenn das nur "selten" auftaucht. Ist ürbrigens auch bei einem anderen Account. Kompletter Inhalt 2,2 GB Plesk sagt 8,7 GB.

Ich lasse ein 7 Tage Rotationsbackup machen, vielleicht wird das ja wirklich mitgezählt? Ich lasse es allerdings per FTP wegsichern, liegt also nicht auf der gleichen Platte... Echt komisch. Weiß jemand ob Backups mitgezählt werden - ganz generell? Vielleicht checkt er nur nicht, dass die woanders liegen...

Das Problem ist nur, dass ich dem Kunden 2 GB zur Verfügung gestellt habe.

Wenn aber jetzt Plesk jeden Tag den Speicher hochzählt, sind irgendwann mal die 2 GB belegt. Zumindest ninmmt dann Plesk das an. Und der User kann evtl. keine Daten mehr auf dem Webspace ablegen.

Hier das Bespiel gestern und heute.

Attachments

• 01.jpg
    01.jpg
    13.2 KB · Views: 89
  • 02.jpg
    02.jpg
    12.9 KB · Views: 119
Klar, bei mir gleiches Problem... hab halt überbeanspruchung zulässig und werde halt jetzt noch die Benachichtigung abschalten... wüßte jetzt nicht, was man anders machen könnte, daher suche ich ja hier nach Hilfe... ;)

Also unter den Servereinstellungen kann man noch auswählen, was er berechnen soll. Da war tatsächlich Backups mit angehakt, vielleicht lag/liegt es daran... ich schaue mal morgen wieder...

Last edited by a moderator:
ja Shoto, du hast Recht
die Backups werden mitgezählt, also muss man diese ausschließen

habe die Statistik manuell gestartet mit folgendem Befehl:
/usr/local/psa/admin/sbin/statistics >/dev/null 2>&1

jetzt sieht alles ok aus

Attachments

• 03.jpg
    03.jpg
    13.4 KB · Views: 122
Back