Static-Content Server?!

sense

New Member
Hallo Leute!

Ich habe da ein Projekt und ich habe keine Ahnung was ich da genau brauchen werde, aber ich kann man erzählen wie ich mir das gedacht habe.

Ich lade ziemlich viele Bilder, immer die gleichen, und drüber lege ich Daten egal welcher Art können Texte wie auch Bilder sein.

So die immer gleichen Bilder wollte ich jetzt da die ziemlich massiv sind, man könnte sich auch google maps drunter vorstellen, auf deinen "Static-Server" speichern, diese wäre dann halt auch optimiert aufs ausliefern dieser Bilder, wie genau und welche Software weiß ich noch nicht.
Die dynamischen Sachen würde ich weiterhin einfach meinen normalen Apache nehmen.


"Infrastruktur" möchte ich aus Kostengründe am Anfang auf 2 vServern aufziehn. Ich möchte das ganze zuerst im kleinen testen und später dann im großen haben. Dezidiert weigere ich mich zu diesem Zeitpunkt noch.

Jetzt meine Frage auf was muss ich eher achten? Ram? Prozessor? Welche Software?

Lg s3ns3
 
Ich lade ziemlich viele Bilder, immer die gleichen,
Hast du eine Groessenordnung der Gesamtgroesse? Sofern es verkraftbar ist solltest du diese Bilder in ein Ram-Dateisystem (tmpfs) legen um die Auslieferung bedeutend zu beschleunigen. Ausserdem ist zu empfehlen dass der Server nur statische Inhalte versteht und auf wenige Threads begrenzt sit; nginx, lighttpd, boa sind gute Kandidaten. Du solltest darauf achten dass der Server keep-alive beherrscht und aktiviert hat wenn du viele einzelne Bilder laden willst.

Da wir deine Software nicht kennen ist es schwer TIpps ab zu geben - in einem entsprechenden Umfeld kann die von dir scheinbar eher vernachlaessigte Belastung durch dynamische Skripte deinen Hauptpunkt darstellen.

vServer sind immer schlecht fuer massive Seiten geeignet da du immer die Ressourcen -RAM, CPU, Bandbreite, ...- mit anderen teilen musst und falls diese viel belasten wirst du entsprechend ausgebremst.

Welche Software?
Mit welcher kommst du im Schlaf klar?
Wenn die Antwort "keine" ist, so ist dein groesster Kostenfaktor -zumindest anfangs- nicht der Server sondern das Management desselben.
 
NGINX (ggf. mit entsprechendem Caching) und hohe I/O-Performance (z.B. schnelle Platten)?

Habe damit auch schon gute Erfahrungen gemacht.
Bei gleicher Anzahl an Verbindungen hatte nginx im Vergelich zu Apache eine viel geringere Ressourcenbelastung. ca. 60% weniger bei meiner Anwendung.
 
Back
Top