Starthilfe Postfix

heermann

New Member
tachchen,

ich bräuchte noch mal eure Starthilfe, um einen Postfix unter Debian aufzusetzen:
Dns-mäßig läuft alles. Ein Postfix habe ich installiert. Das Ding scheint auch zu laufen, wie nachfolgender externer Zugriff verdeutlicht:
telnet mail.meinedomain.de 25
Trying 111.111.123.123...
Connected to mail.meinedomain.de.
Escape character is '^]'.
220 mail.meinedomain.de ESMTP Postfix (Debian/GNU)
EHLO mail.meinedomain.de
250-mail.meinedomain.de
250-PIPELINING
250-SIZE 50000000
250-VRFY
250-ETRN
250-STARTTLS
250-ENHANCEDSTATUSCODES
250-8BITMIME
250 DSN
MAIL FROM: <huhu@huhu.de>
250 2.1.0 Ok
RCPT TO: <huhu@huhu.de>
554 5.7.1 <huhu@huhu.de>: Relay access denied
DATA
554 5.5.1 Error: no valid recipients
QUIT
221 2.0.0 Bye
Connection closed by foreign host.
nur werden die Mails nicht angenommen. Wenn ich von extern z.B. mit gmx eine Mail
an den Host sende steht folgendes in Logs:

Feb 11 17:24:08 information postfix/smtpd[12627]: connect from mail.gmx.net[213.165.64.20]
Feb 11 17:24:08 information postfix/smtpd[12627]: NOQUEUE: reject: RCPT from mail.gmx.net[213.165.64.20]: 554 5.7.1 <root@meinedomain.de>: Relay access denied; from=<meinegmxadresse@gmx.de> to=<oot@meinedomain.de> proto=SMTP helo=<mail.gmx.net>
Feb 11 17:24:08 information postfix/smtpd[12627]: disconnect from mail.gmx.net[213.165.64.20]
Feb 11 17:26:51 information postfix/smtpd[12632]: connect from unknown[151.54.112.80]

Natürlich muß es auf dem Host eine(n) entsprechende(n) Mailadresse (User) geben. Aber wo stellt man das ein ?

Ziel ist, daß dieser Host alle Mails für die Domain "meinedomain.de" annimmt und sie weiterreicht an einen anderen Server. Könnt ihr mir hier weiterhelfen ? Was wäre zu tun, damit Postfix die Mails überhaupt annimmt und sie z.B. im Spoolverzeichnis ablegt ?

Bin für jede Hilfe / Howto dankbar !

Gruß

Damit Postfix die Mails annimmt, müssen sie entweder als "mydestination" oder "virtual_alias_domains" eingetragen sein.

Viele Grüße,
LinuxAdmin

Ja... klappt
Dank dir!

Mein Ziel ist, das alle Mails (catchallmäßig) angenommen werden, dann durch bestimmte Filter , d.h. Spammassassin, policyd-weight etc. geschickt werden und so dann an einen weiteren Mailserver weitergereicht werden.

Kannst Du / Ihr sagen wie man hier grob vorgeht ? Falls Ihr hier noch Tipps / Howtos habt wäre super !

Danke auf jeden Fall bis hierhin für die Hilfe !

Gruß

Heere

Howto von Christoph Haas

Das Howto hat sehr gut geklappt. Anfangs hatte ich Probleme. Es gab eine vorhanden e Installation, die cyrmaster nutzte, so daß der imap - Port belegt war, weshalb wiederum dovecot nicht zu starten war. Das läuft aber jetzt. Ich bin sehr gut mit dem Howto klar gekommen.
Besten Dank noch mal !

Im Prinzip ist das schon ein Stück weit zu viel. Wir wollen mit zwei Server. Der erste, also den dank eurer Hilfe eingerichtet habe, soll Mails empfangen und filtern und die Mails an einen "dahinter" gelagerten Mailserver weiterleiten, auf dem User ihr Postfach haben und Mails abholen...

Super Hilfe von euch !

Gruß

Heere

Was gewinnt man eigentlich durch Euer set-up? Das ist doch nur doppelter Aufwand: Auf beiden Servern müssen die Benutzerdatenbanken gepflegt werden und man muss zwei unterschiedliche Konfigurationen austüfteln und pflegen...

Viele Grüße,
LinuxAdmin

MS Exchange

Hallo,

hatte einige Zeit nicht mehr reingeguckt...sorry
Wir hatten immer MS Exchange laufen. Man hatte sich das so vorgestellt, daß alle Mails auf dem Exchange verwaltet werden und bei eingehenden Mails Linux sprich Postfix vorgeschaltet wird, um Mails mit kostenlosen Progs zu filtern wie Spamassassin, Amavis etc.

aber wie Postfix die Mails rüberschieben soll weiß auch grad nicht ... Ideas ?
Andere Meinungen ?

immer gerne

Gruß

Heere

Eine transport_map dürfte schon vollkommen reichen. Sag Postfix einfach dass es für eure Zieldomain(s) einen Transport (= IP eures Exchange) verwenden soll und Postfix wird die Daten an den Exchange liefern.

Back