Standleitung Standort X zu Y, generelle Fragen

chris085

Registered User
Hallo zusammen,

für ein Projekt im BigData Umfeld werden sich in den nächsten Monaten einige Anforderungen im Bezug auf Erhöhung der Bandbreite stellen.

Aktuell existieren zwei Standorte, die jeweils mit Gbit untereinander verbunden sind. Wir mieten die Netze von der Telekom.
Für das Projekt wird die Bandbreite wohl nicht mehr ausreichen, so dass ich intern klären muss welche Möglichkeiten es gibt.

Da ich selbst nicht aus dem Netzwerkfachbereich bin, fällt es mir schwer den Durchblick zu bekommen. Ich wollte gerne mal hier fragen, in der Hoffnung im Fachbereich dann einen informierten Eindruck zu machen :)

• Sind wir generell an die Telekom gebunden, oder wäre auch ein anderer Anbieter möglich? (spielt die Location eine Rolle?)
  • Welche Steps sind möglich 1Gbits, 1,5Gbits?
  • Skaliert der Preis ca. mit der Bandbreite? (Bsp. 1 Gbit/s = 1€, 1 Gbit/s = 2€)
  • Wird nur nach Bandbreite abgerechnet oder auch nach Traffic?
Danke
Gruß chris

Am sinnvollsten wäre wohl eher eine eigene Darkfiber zwischen beiden Standorten, worüber du flexibel multiplexen kannst. Dann kannst auch problemlos Bandbreiten mit 10G/40G/100G realisieren - ist halt alles eine Kostenfrage :)

Colt, T-Systems und verschiedene andere Firmen wie Telia Sonera oder Level3 bieten derartige Lösungen an. Die Frage ist eher, wo befinden sich konkret die zwei Standorte?

Irgendwo im nirgendwo oder in einer Großstadt?

Sind wir generell an die Telekom gebunden, oder wäre auch ein anderer Anbieter möglich? (spielt die Location eine Rolle?)
Anbieter gibt es viele - "die Großen" Deutschlandweit, aber es gibt viele lokale, kleinere Anbieter. Ob das, was ihr wollt, "überall" zu bekommen ist hängt sehr von dem "wo" ab.

Welche Steps sind möglich 1Gbits, 1,5Gbits?
Technisch geht alles :-) - was konkret geht hängt vom Anbieter ab.

Skaliert der Preis ca. mit der Bandbreite? (Bsp. 1 Gbit/s = 1€, 1 Gbit/s = 2€)
Wenn Du "exponentiell" noch unter ca. laufen lässt :-)

Es kommt auch drauf an, ob Du 1x 2GB/s haben willst oder auch mit 2x 1GB/s leben kannst. Dann noch, was "vor Ort" gerade liegt und verfügbar ist, ...

Wird nur nach Bandbreite abgerechnet oder auch nach Traffic?
Kommt drauf an, was ihr verhandelt. Möglich ist beides, was günstiger ist hängt vom Nutzungsverhalten ab.

Wichtig wäre in dem Fall noch, die Rahmenbedingungen zu prüfen - klar kann euch ein Anbieter an beiden Standorten 10GB legen - ob dann aber der Durchsatz zwischen beiden Standorten auch "für euch" 10GB ist steht auf einem völlig anderen Blatt. Von dem her ist für ech wichtig zu wissen, was denn die konkreten Anforderungen von euch sind.

Last edited by a moderator:
Neben den klassischen Telcos kann man auch bei anderen Netzbetreibern, z.B. Stadtwerken, Energie- und Gasversorgern, oder z.B. auch der Bahn nachfragen. Alle haben in letzer Zeit massig Glas neben ihren Trassen verbuddelt.

Je nach geplanter Datenmenge würde ich auch auf Dark Fiber setzen, damit sind 10GB oder mehr pro Faserpaar über ein paar dutzend km kein Problem.

Strukturierte Leitungen (z.B. SDH der Telekom) wird natürlich nach Bandbreite abgerechnet, wobei der kokrete Leitungsverlauf schon eine Rolle spielen kann. Wenn der Traffic in den Backbone der Telekom gehen muß, weil beide Standorte nicht am gleichen Knoten angebunden sind, kann es schon teuer wetden.

Back