Ständige Überlastung von vServer

fabs

Registered User
Guten Tag.
Mein vServer ist ständig überlastet.
Eigendlich wollte ich ein kleines Webhosting eröffnen, jedoch laufen derzeit ca 5 Homepages auf dem vServer und er ist ständig überlastet und ich muss ihn fast jeden Tag neu starten, weil er vollständig steht.

Ich habe meistens die 3 Errors (so steht es in der QoS Alerts Liste):

1.) numfile (am häufigsten)
2.) kmemsize
3.) dcachesize

Wie und wo kann ich meine configs so seinstellen, dass ich zumindest 15 Homepages hosten kann.

Wenn es hilfreich ist:
habe einen vServer bei netclusive.de mit Prozessorleistung: +50% und Arbeitsspeicher: +50%


Ich wäre sehr dankbar für Ihre Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen,
Fabian P.
 
fabs said:
Mein vServer ist ständig überlastet.
Eigendlich wollte ich ein kleines Webhosting eröffnen, jedoch laufen derzeit ca 5 Homepages auf dem vServer und er ist ständig überlastet und ich muss ihn fast jeden Tag neu starten, weil er vollständig steht.

...

Wie und wo kann ich meine configs so seinstellen, dass ich zumindest 15 Homepages hosten kann.

Du solltest erst mal überprüfen, *was* das für "Homepages" sind. Statische Seiten, werden den vServer kaum überlasten. Dynamische, sprich PHP oder Perl und in Verbindung mit MySQL-Datenbanken, sowie hohen Zugriffszahlen, lassen das alles anders aussehen.

Eventuell ist ein vServer auch nicht das richtige für dich und du müsstest eigentlich einen echten Root-Server benutzen.

Das kann man aber erst sagen, wenn du Genaueres über die fünf "Homepages" geschrieben hast.
 
Erstmal danke für deine Antwort.

Es sind alles PHP Seiten in Verbindung mit MySql Datenbanken (meist Webspell CMS).
Pro Tag werden es ca 150-200 Visits bei allen Homepages zusammen sein (also 150-200 verschiedene Besucher).
Die genauen Zugriffszahlen kann ich jetzt leider nicht sagen, da der vServer down ist und ich ihn nicht mehr per Viruozzo starten kann. Per SSH komme ich auch nicht hin. Leider gibt der Provider am Wochenende keinen Support -_-.

Ich habe mir auch schon überlegt einen echten root Server zuzulegen. Aber diese sind etwas Teuer.

MFG fabs
 
fabs said:
Es sind alles PHP Seiten in Verbindung mit MySql Datenbanken (meist Webspell CMS).
Pro Tag werden es ca 150-200 Visits bei allen Homepages zusammen sein (also 150-200 verschiedene Besucher).

Das sollte eigentlich kein Problem sein. WebSpell ist auch kein Ressourcenfresser. Nutzt du Plesk oder Confixx? Plesk braucht an sich etwas mehr Ressourcen und hat vor allem eine deutlich schlechtere Anfangskonfig für vServer.

Ich habe mir auch schon überlegt einen echten root Server zuzulegen. Aber diese sind etwas Teuer.

Naja, wie man es nimmt ... ein kleiner Root, so mit 700MHz, allerdings ohne Confixx oder Plesk, aber auch da gibt es Freeware-Alternativen, kommt so zwischen 15-20€ pro Monat. Das ist zwar etwas mehr, als dein jetztiger vServer, aber sicherlich deutlich performanter, da du ja allein auf der Kiste bist ;).

An deiner Stelle würde ich allerdings, sobald die Kiste wieder läuft, mal die LogFiles durchforsten, eventuell hast du ja blinde Passagiere mit an Bord, die deine Ressourcen stehlen.
 
Ich nutze Confixx.
Könntet ihr mir einmal einen Anbieter sogaen wo ich einen root um 15-20€/monat bekomme? Wäre nett.
Mein vServer läuft übrigens nicht mehr da ich in rootforum.de eine Frage gestellt habe und die haben mir eingeredet ich solle doch einmal rm -fr /. Und ich war leider so gutgläubig. Jetzt muss ich den vServer per VZPP erst neu installieren und alles neu uppen :(.
Mit freundlichen Grüßen
fabs.
 
fabs said:
Mein vServer läuft übrigens nicht mehr da ich in rootforum.de eine Frage gestellt habe und die haben mir eingeredet ich solle doch einmal rm -fr /. Und ich war leider so gutgläubig.

Schade das es wieder einmal passiert ist.
Ich meine nicht das jemand dem geglaubt hat, ich meine das die user des r00tforums es mal wieder gemacht haben jemanden soetwas zu raten.

Mein Tip für dich (ohne jemandem schaden zu wollen) halte dich lieber hier auf.
Sowas wird dir hier nicht passieren !
 
Ja ich hab es gemerkt,.. in rootforum haben die das schon öfter gemacht.
Die machen mit Anfängern kurzen Prozess und sind so richtig gemein.

Danke für eure Hilfsbereitschaft.

MFG
 
fabs said:
Könntet ihr mir einmal einen Anbieter sogaen wo ich einen root um 15-20€/monat bekomme? Wäre nett.

Z.B. bei netdirekt.de oder auch bei alturo.de, da sind die Dinger allerdings im Moment ausverkauft.
 
Michi said:
bei star-hosting.de gibts welche
Da muss man glück haben, dass der Server gescheit läuft. Habe auf unserem "Clanserver", also den vServer für 6,99€ Psybnc laufen und dieser bekommt seit ein paar Wochen mehrmals täglich Ping Timeouts. Andere Leute haben dort das Problem, dass der Load des vServers bei 7 oder schlimmer ist. Am Anfang lief unser Server gut, aber nun haben wir halt gerade das Problem mit den Timeouts.
 
Abbadon said:
Da muss man glück haben, dass der Server gescheit läuft. Habe auf unserem "Clanserver", also den vServer für 6,99€ Psybnc laufen und dieser bekommt seit ein paar Wochen mehrmals täglich Ping Timeouts. Andere Leute haben dort das Problem, dass der Load des vServers bei 7 oder schlimmer ist. Am Anfang lief unser Server gut, aber nun haben wir halt gerade das Problem mit den Timeouts.

Es geht um echte Rootserver, nicht um vServer.

DerFalk said:
wie wäre es denn mit einem RootDS-Server? Würde der für dich nicht auch reichen?!

Wieder das gleiche Problem - auch ein RootDS ist ein gesharter Account. Bei dem Preis von 15-20€ würde ich *immer* einen echten Root vorziehen.

@fabs:
Eigentlich sollte ja auch dein vServer das schaffen ;) ... egal ob vServer oder "RootDS" - alles das sind gesharte Accounts und von der "zugesicherten" Leistung kannst du eben nur benutzen, was tatsächlich übrig bleibt. Wenn alle Accounts auf ihrer "zugesicherten" Leistung bestehen, steht der Host. Nur mit einem echten RootServer hast du die Möglichkeit 100% der Ressourcen zu nutzen und du ärgerst bei Überlastung nur dich selbst und niemand anderen.

Ein Gameserver ist recht CPU-intensiv. Daher sollte dieser mit einer entsprechend kräftigen CPU und natürlich mit viel physikalischem RAM ausgestattet sein. Auf einem vServer oder RootDS hast du beides nur anteilsmässig - bis hin zu überhaupt nicht ;).
 
Last edited by a moderator:
fabs said:
Da mir jetzt auch klar ist dass eigentlich nur ein Root Server das "einzig wahre" ist, habe ich ja gefragt ob dieser: http://order.alturo.de/xml/order/We...3D224CC7318FFC.TC32b?__frame=_top&__lf=Static gut wäre (das ist ja ein Dedicated Server. Ein Dedicated Server ist ja ein Rootserver?!)

Der reicht, zumindest für den Anfang ;). Nein, für´s normale Hosting, auch Seiten mit viel Datenbank usw. reicht der aus. Auch ein kleiner Gameserver (vielleicht 10 Slots) dürfte noch gut laufen.
 
Back
Top