Standard für Return-Path (Evenlope Sender) setzen?

Bachsau

Member
Hallo,

wie kann ich bei Postfix einen anderen Standard für den Return-Path setzen? Er benutzt immer "user@$mydomain". Ich weiß, dass man bei Sendmail mit dem "-f"-Parameter arbeiten kann, aber das hilft nur bei eigenen Scripten. Ich will es aber gerne so haben, dass eine andere Adresse benutzt wird, wenn irgend jemand mails z.B. über PHP verschickt. Am besten die "From"- Adresse. Bitte um Hilfe?

Hab leider nirgends was gefunden, außer dass "manche MTAs" angeblich so konfiguriert seien. Leider steht nirgends, wie man das erreicht.

Gruß,
Bachsau
 
Ich will es aber gerne so haben, dass eine andere Adresse benutzt wird, wenn irgend jemand mails z.B. über PHP verschickt.
PHP's mail()-Funktion ruft den in der php.ini definierten sendmail_path mit allen Parameter auf, du kannst da also "-f ABSENDER@DOMAIN.TLD" anhaengen.
 
An diesen Headern spielt man grundsätzlich nicht herum, daher musst Du dringend Dein Setup und/oder Deine Scripts fixen.
Schon erledigt. Bloß will ich halt auch eine hosting-sichere Konfiguration schaffen. Kunden werden später nicht am Quellcode rumpfuschen, wenn sie WordPress & co. installieren. Da muss das "out of the Box" funktionieren.

Als temporärer Workaround und ausschliesslich als Solchen:
http://meinews.niuz.biz/postfix-t83927.html?
Sender_Canonical_Maps... das hatte ich kurz nach meinen Posting auch schon in betracht gezogen. Ist aber irgendwie mehr ein drüber Bügeln, als eine saubere Lösung. Außerdem kann ich damit nicht auf "From:" referenzieren, oder?

PHP's mail()-Funktion ruft den in der php.ini definierten sendmail_path mit allen Parameter auf, du kannst da also "-f ABSENDER@DOMAIN.TLD" anhaengen.
Auch schon gesehen, ist aber auch nicht so das wahre. Weil: Ist auf PHP beschränkt, und außerdem lässt es sich dann wahrscheinlich aus dem Script heraus nicht mehr überschreiben, oder? (Nicht getestet)
 
Last edited by a moderator:
Ist auf PHP beschränkt, und außerdem lässt es sich dann wahrscheinlich aus dem Script heraus nicht mehr überschreiben
Dein Beispiel war PHP, ich hab eine Loesung fuer das Beispiel geliefert =)
Und nein, sendmail_path kann nur in der php.ini oder mit php_admin_value definiert werden.

Eine generellere Loesung waere die sendmail-Binary mit einem Wrapper zu ersetzen und das Original zB sendmail_orig zu nennen. Das WrapperSkript kontrolliert dann die UID des aufrufenden Users und setzt eine entsprechende Adresse. Alternativ, falls die Kunden chrootet sind was ich bei Nicht-PHP Anwendungen immer bevorzugen wuerde, einfach den Wrapper statt die sendmail-Binary hardlinken.
 
Gibt es nicht vielleicht eine env-Variable, die den sender enthält, oder baut Postfix den default grundsätzlich selbst aus user@hostname zusammen? Weil es gibt ja auch $NAME.
 
Back
Top