Stabiler ( root ) Server mit viel Leistung und Traffic - Sponsoring ?

Skorpurion

New Member
Hallo,
ich suche für ein mittelgroßes Forum einen Server.
Der Server sollte 1 - 2 GB Ram haben, eine gute aktuelle CPU ( AMD oder Intel ), Debian ( Etch ), möglichst viel Traffic, und ab 60 GB Festplatte ( am besten ein Raid-System oder so ).
Backup-Space wäre auch gut.

Der Hoster sollte:
- guten, kompetenten Support bieten
- gute Anbindung haben
- stabil sein ! Das ist ganz wichtig. Der Server soll lange und stabil laufen ;)

Das Forum, was drauf kommen soll, hat fast 700 Mitglieder.
Und es ist sogut wie Werbefrei ;). Und wenn wir dann gesponsored werden würden, je nachdem, was wir kriegen, dann ggf. werbefrei, und nur das, was der Hoster wünscht.
-> Rechner-Support | Startseite ( seit 01/06 )

Ebenfalls ein sehr aktives Elternforum würde mit draufgehen:
-> Die Purzelzwerge | Startseite ( über 22 000 Posts seit 11/06 )

Über Angebote würden wir uns freuen.

Das Sponsoring muss auch nicht alles umfassen, könnten auch Zuschüsse o. vgl. sein.

Mit freundlichen Grüßen
Skorpurion

Also für das Vorhaben an sich kann ich dir Home - Xantron Online empfehlen.
Hardwaremäßig so ziemlich das, was du dir vorstellst und Anbindungsmäßig sehr stabil.

Den Gedanken das Ganze gesponsort zu bekommen, wirst du wohl aber wieder über Board werfen können. Erstrecht bei werbefreien Sponsoring.
Was sollte den Sponsor den dazu animieren dir Geld in den Rachen zu werfen, wenn er nicht mal für sich werben darf?

Sollte sich keiner aus deiner eigenen Community bereit erklären die Kosten des Servers mit zu tragen, wirst du ihn wohl allein zahlen müssen.

Was sollte den Sponsor den dazu animieren dir Geld in den Rachen zu werfen, wenn er nicht mal für sich werben darf?
Der Sponsor darf fuer sich werben.
Der Threadersteller wollte nur sagen, dass bisher kaum Werbung im Forum vorhanden ist und somit eine gute Werbeflaeche gegeben ist.

Na wenn dann aber komplett zitieren ;)

Und wenn wir dann gesponsored werden würden, je nachdem, was wir kriegen, dann ggf. werbefrei und nur das, was der Hoster wünscht.
Gegebenen Falls werbefrei. Wenn Werbung, dann das was der Sponsor wünscht.

Aber auch egal. Mal eben nen Server fuer eine so kleine Community komplett gesponsort zu bekommen ist sehr unwahscheinlich.
Und wenn sich mehrere kleine Sponsoren einfinden, dann gibt es eventuell Konflikte zwischen diesen.

Hallo,
Sponsoring geht schon ;).

Und wie gesagt: dann halt ggf. nur Werbung vom Hoster.

Und ich suche sowohl Angebote / Hoster als auch ggf. welche, die Sponsorn würden :).

In der heutigen Zeit ein Sponsor zu finden ist recht schwer denn Geld regiert die Welt ;) . Und schließlich wachsen Server nicht auf Bäumen .

Einen Hoster zu finden ist aber auch schwer, wenn man nicht gerade 200 Euro pro Monat blechen will.

Sehe, neben der Zuverlässigkeit, v. a. im Support immer Probleme.
Ich kann es nicht ab, wenn ich bald 24 Stunden auf eine einfache E-Mail-Anfrage warten soll. Sowas ist total ungenügend, aber leider normal.
Oder erwische ich nur die falschen ? Ich mein, ich habe mittlerweile alle bekannten großen deutschen Hoster angeschrieben, und wirklich schnelle Antworten gab es kaum.

Gruß

24 Stunden für eine Antwort ist bei den derzeit üblichen Preisen wohl in Ordnung.
Wenn du sofort eine Antwort haben willst, wirst du wohl die Kosten für einen zusätzlichen Mitarbeiter beim Hoster tragen müssen.
Dieser Mitarbeiter kann dann den ganzen Tag nur auf deine E-Mails warten und dir sofort antworten. :rolleyes:

Ich finde das ehrlich gesagt nicht okay.
Das Internet ist schnell. Ist man down, geht der Kunde woanders hin:
gibt ja genug Auswahl.

Und für mich ist ein Support, der länger als 12 Stunden zu normalen Zeiten braucht, total mies.

24 Stunden für eine Antwort ist bei den derzeit üblichen Preisen wohl in Ordnung.

Woraus man den Schluß ziehen kann: Du musst eben etwas mehr als üblich für einen besseren Service zahlen.

Das Internet ist schnell. Ist man down, geht der Kunde woanders hin:
gibt ja genug Auswahl.

Üblicherweise ist die Auswahl groß - aber was willst Du woanders, wenn üblicherweise überall langsam geantwortet wird?

Und für mich ist ein Support, der länger als 12 Stunden zu normalen Zeiten braucht, total mies.

100% Ack. Ein Support der bei uns länger als 60 Minuten für dringenden Call / Ticket braucht um zu antworten, der muss sich unangenehme Fragen gefallen lassen. Dafür muss man sich wiederum mit dieser Anforderung die in diesem Anforderungssegment üblichen Preise gefallen lassen.

Sinnvollerweise gehst Du nun zu einem Anbieter, der mit Dir redet und Dir verträglich eine Antwortzeit garantiert. Das kostet natürlich. Aber was kostet nicht?

Gute Erfahrung in Bezug auf "reden" und "Support" habe ich mit All-inkl.com gemacht. Frag die doch mal.

Grüße
Sinepp

Ein Support der bei uns länger als 60 Minuten für dringenden Call / Ticket braucht um zu antworten, der muss sich unangenehme Fragen gefallen lassen.

Es war von standard E-Mail Anfragen die Rede, nicht von Dringlichkeiten. :)
Und vorallem les ich Skorpurion's Post so, als ob er Anfragen als "Nicht-Kunde" stellt.
Da ist erstrecht eine Antwortzeit von 24 Stunden legitim.

Ja, dann ist das na ja, okay.
Nicht wirklich besonders gut, aber ist okay.

Ich meinte aber auch Anfrangen als Kunde.
Bei meinem derzeitigen Hoster ist es so:
Ich warte Tage auf eine antwort per E-Mail. Dieser widerspricht dem, was dann teilweise via Telefon festgelegt / -gestellt wurde.
Ich habe seit Tagen / Wochen Probleme, und getan wird nichts. Und das es nicht an mir liegt, wurde sogar schon via Telefon bestätigt.
Und dann wurde auch via Telefon gesagt, dass das wohl an einer Fehlconfig o. ä. vom Wirtssystem liegt.
Und das schaffen die auch nicht. Das ist wirklich total mies.
Und bei nicht wenigen Hostern ist die Beantwortung von Fragen die ich als Kunde losschicke, auch nicht schneller, leider !

Einen Hoster zu finden ist aber auch schwer, wenn man nicht gerade 200 Euro pro Monat blechen will.

RIESENQUATSCH!

Oder erwische ich nur die falschen ? Ich mein, ich habe mittlerweile alle bekannten großen deutschen Hoster angeschrieben, und wirklich schnelle Antworten gab es kaum.

Na da hammers doch schon! Die GROSSEN Hoster sind im Support echt übel! Nimm Dir nen kleinen und Du hast je nachdem sofort jemanden aus dem RZ dran.

Sehr gute Erfahrungen und eigene Server habe ich mit:

IPX-Server - Dedizierte Server (24 Std TZ Support). Da werden Festplatten vereinbarterweise in der Nacht gewechselt, da dort weniger Traffic ist. Auch um 1 a.m. bekommt man innerhalb kürzester Zeit jemanden ans Telefon, bzw. Mails werden schnellstens beantwortet.

Markenserver der Keyweb AG (Teil-Support). Der Support ist bis ca 18 Uhr erreichbar. Danach gibt es eine Notfallnummer, die auch weiterhilft. Support ist normalerweise echt schnell.

Die ALLERSCHNELLSTE Beantwortung von Tickets erledigt aber Servage.net Quality Web Hosting . ALLE meine Tickets werden in <30 min beantwortet!!! Das wäre übrigens noch ein Tip für Dein Vorhaben. Warum muss es denn ein Server sein? Da hat man doch bei einem reinen Hostingvorhaben nur unnötig Arbeit mit...

BEIDE Hoster liegen bei vernünftiger Hardware WEIT unter 200€!

Thunda

Last edited by a moderator:
Servage ist im Support gut, das war es. Ich habe da noch einen Account. Und so waren meine Erfahrungen ;).

Und da ich z. B. einen Jabber-Server betreiben möchte, brauche ich nunmal einen vServer oder root Server.

Was kostet denn die normale IPX Nummer ?
Auch 1.49€/min aus dem DTAG Festnetz ?

Was kostet denn die normale IPX Nummer ?
Auch 1.49€/min aus dem DTAG Festnetz ?

Ehrlich gesagt, weiss ich das gar nicht. Denn ich musste nie anrufen! Die Tickets werden schnell bearbeitet, auch nachts wird dort gearbeitet. Wenn Klärungsbedarf bestand, haben die mich angerufen.

Bei Keyweb gibts eine normale Ortsrufnummer (zu den normalen Zeiten). Die ruft man an und wird wenns Not tut durchgestellt. Aber auch dort werden Tickets schnell bearbeitet.

Sind wir doch mal ehrlich. Telefonieren muss man eigentlich nur, wenn auf ein Ticket keiner antwortet. Das ist bei beiden Hostern sicher nicht so.

Servage --> meist 20 min. Wahnsinn. Klar, für nen Jabber Server reicht das nicht. Ich würde, wenn möglich zum Rootserver raten. Vserver, das zeigen viele Posts hier, sind eigentlich nur zum Spielen. Zu viele Probleme oder Leistungseinschnitte gibt es. Und manche Vserver/RootDS kosten mehr als so mancher kleiner Server. Raid1 ist aber trotz Sparzwang PFLICHT, wenn man nicht ständig mit der Angst vor totalem Datenverlust leben will.

Servage kann man übrigens in diesem Zusammenhang sehr gut als automatisierten Backup Space nutzen. Mit einem Skript syncts immer brav und ohne mein Zutun rüber.

Thunda

Gruß
Thunda

Ich habe gestern abend / nacht mal bei Keyweb angefragt.

IPX sieht mir irgendwie sehr verspielt aus und so. Nicht so wirklich professionnel ...
Ich weiß auch nicht.

Ich weiss, die Website sieht etwas seltsam aus. Allerdings würde ich, wenn ich die beiden vergleichen müsste trotzdem sagen, dass IPX die professionellere Riege ist. Schau Dir mal IP EXCHANGE :: Internet Outsourcing Center an. Das ist der Profi-Zweig der gleichen Leute, die IPX machen. Und DIE bieten wirklich serious stuff an. :rolleyes:

Keyweb bietet übrigens auch unter Keymachine Dedicated Server die Möglichkeit an, sich einen Server frei zusammenzustellen. Das hab ich auch gemacht. Bei längerer Vertragslaufzeit sinkt nat. der Preis. Daher sollte man solche Vorstellungen auch dort reinschreiben. Auch 1 TB Traffic vs. Traffic Flat schlägt sich da nieder. Logischerweise kann ein individuelles Angebot etwas dauern. Es lohnt sich aber.

THunda

Back