SSL-Zertifikat nach Serverwiederherstellung

Der Roman

New Member
Guten Tag zusammen,

leider mussten auf einem Server gleich beide Festplatten aufgrund eines Defektes ausgetauscht werden. Glücklicherweise gab es ein aktuelles Backup.

Der Server wurde wiederherstellt, das PLESK-Backup wurde eingespielt. Alles gut.

Denkste! Leider wurde das von mir gekaufte SSL-Zertifikat nicht mehr ordentlich eingespielt:

Wenn ich das Zertifikat prüfen lasse, erhalte ich die Fehlermeldung:

Das übergeordnete Zertifikat ist leider nicht bekannt.

Natürlich kann ich über Mozilla und Co. dann also eine Sicherheitsausnahme einfügen - das war dann ja nicht Sinn der Sache.

Wie geht es also weiter? Ich habe im PLESK-Adminbereich mal nachgeschaut:

PLESK gibt an, dass der CSR-Teil nicht mehr vorhanden sei (im "Admin"-Bereich - hier kann ich ja die Zertifikate konfigurieren und einer IP zuweisen). Im "Kunden"-Bereich ist der CSR-Teil noch vorhanden...

Was tun? Was kann ich unternehmen, damit das Zertifikat "vertrauenswürdig" wird?

LG

CSR sollte es nicht brauchen. Hast du dir das Zertifikat mal angeschaut? Ist es deines? Wenn ja ist möglichereise die CA / Intermediate Zertifikat bzw ca-boundle nicht richtig eingebunden.

Hallo und vielen Dank für die Antwort!

Ja, das Zertifikat ist meins. Wie prüfe ich denn, ob es richtig eingebunden ist?

VLG

Roman

Hi

Leider kenne ich Plesk nicht, kann darum nicht weiterhelfen. Bin aber sicher, dass jemand anders weiter weiss.

Gruss

Vielen Dank noch einmal.

Dann warte ich hier einmal auf weitere Antworten.

ich habe das Zertifikat einmal mit Hilfe eines weiteren Webtools geprüft und erhalte folgende Meldung

SSL Certificate is not trusted

The certificate is not signed by a trusted authority (checking against Mozilla's root store). If you bought the certificate from a trusted authority, you probably just need to install one or more Intermediate certificates. Contact your certificate provider for assistance doing this for your server platform.

Back