SSL Zertifikat loswerden?

bengeldim

New Member
Hallo

Hatte ein selbst signiertes Zertifikat erstellt.
da ich jetzt eins gekauft habe, will ich das alte loswerden.
und das Problem ist, ich werde es nicht los.
Ich hab all dazu gehörige dateien vom server entfernt. Trotzdem werde ich es nicht los.

ich bin ratlos..

system: debian 6 - Apache2

mfg

Apache auch neu gestartet? Also richtig mit "stop" "start" (restart oder graceful reicht da meist nicht)

Ansonsten - Browsercache löschen.

alles versucht..kein erfolg.
auch wenn ich von Firefox zertifikat lösche und dann meine seite besuche, kommt es wieder.

Dann hast Du irgendwo einen Fehler gemacht.

Sprich die falschen Dateien gelöscht, das neue Zert. falsch eingebunden, den Server nicht sauber durchgestartet, ... was auch immer.

-> kontrolliere mal die Konfig, daß die richtigen Dateien referenziert werden, ... - und evtl. auch hier die notwendigen Infos posten.

Oder benennen mal die Dateien des Zerts um und starte den Apache neu - ohne die richtigen Dateien dürfte er gar nicht hochfahren und müsste eigentlich massig Fehler in's Log schreiben...

Code:
grep -ri SSLCertificateFile /etc/apache2/
...und dann alle Treffer durcharbeiten. Irgendwo muß das Zertifikat dabei sein.

Dem bisherigen Thread nach verwendest Du kein Admin-Panel wie z.B. Plesk, sonst gäbe es noch ein paar mehr Möglichkeiten (MySQL-Datenbank).

Das Probmlem ist, ich habe nur ca, crt und bundle dateien bekommen und kein privat.key.

Ich hab die Dateien hochgeladen und die Pfade bei apache2/sites-available/default-ssl angepasst

Trotzdem habe ich nach einem Neustart keine ergebnisse.

Übrigens benutze ich nebenbei Plesk 11.
hat es vielleicht damit was zutun?
ssl ist bei Plesk aktiviert.

mfg

Last edited by a moderator:
default-ssl ist nur für die standardpage von Plesk, sofern du noch keinen INhalt angegeben hast. Bin mir aber noch nichtmal sicher, ob man diese default-ssl überhaupt erreichen kann.

Wenn du schon Plesk nutzt, dann nutz bitte auch diese dafür, um deiner Page das passende SSL Zertifikat zu verpassen.

Wenn es sich um eine Domain handelt, kannst du das im Panel bei der Domain aussuchen.

Wenn du das SSL für Plesk neu einrichten willst, musst du als Admin angemeldet sein, dein SSL Zertifikat per Menü hochladen, und einstellen, dass es für das Plesk Panel gelten soll.

Das Plesk Panel hat seinen eigenen Webserver, und ist somit nicht über die normale Apache Config einstellbar.

Übrigens benutze ich nebenbei Plesk 11.
Dann mußt Du das Zertifikat auch über Plesk installieren, da dieses die Standarseinstellungen überschreibt.
Parallels Plesk Panel 10: Verbindungen mit SSL-Zertifikaten sichern

Das Probmlem ist, ich habe nur ca, crt und bundle dateien bekommen und kein privat.key.
Kein seriöser Zertifikatsanbieter wird von Dir den Key haben wollen oder gar einen anderen vergeben.
DU generierst den Key, verwahrst ihn sicher und erstellst damit einen Zertifikatsantrag (CSR).
Dieser wird von der Zertifizierungsstelle unterschrieben und Dir (ggf. mit Zwischenzertifikaten) zugesendet.
Den Key kennst nur Du und der von Dir verwaltete Server.

ok ich habs jetzt über plesk erfolgreich installiert.

aber, wenn ich meine seite ganz normal mit www eingebe, dann wird ssl nicht aktiv. ich muss immer davor https:// eingeben.

kann man das irgendwo einstellen?

mfg

Du kannst eine .htaccess Datei in den Web Root legen mit folgenden Inhalt

Code:
RewriteEngine On
 RewriteCond %{SERVER_PORT}   !^443$
 RewriteRule  (.*)  https://%{HTTP_HOST}/$1   [L]

Back