SSL-Zertifikat: für welche Adresse einrichten?

Eisenbart

Registered User
Ich habe einen VPS bei 1&1, und da ist ein kostenloses SSL-Zertifikat von Geotrust dabei, das ich gerne nutzen möchte. Ich bin mir nur total unsicher, für welche Adresse ich das anfordern soll. Die FAQ und Hilfe bei 1&1 habe ich schon rauf und runter gelesen, aber ich bin mir immer noch unsicher.

Wenn das Zertifikat auf meinedomain.de ausgestellt wird, sind damit dann auch Subdomains von meinedomain.de abgedeckt (also z.B. www, die ja keine echte Subdomain ist) oder nicht? Oder müßte ich für jede Subdomain, bei der ich SSL (mit Zertifikat) verwenden will, ein extra Zertifikat anfordern?
 
denke, dass das Allgemein gültig ist:

SSL-Zertifikat

edit: die Beschreibung, die bei dem genannten Link steht, meinte ich mit Allgemein gültig
 
Last edited by a moderator:
Moin,

@krisha:
ich denke genau das Gegenteil:
Ein SSL-Zertifikat kann nur für eine (Sub-)Domain beantragt werden
- meinem Verständnis der deutschen Sprache nach heißt das dann wohl: www.diese-domain-soll-ein-zertifikat-haben.de ist gültig, aber-diese-subdomain-nicht.diese-domain-soll-ein-zertifikat-haben.de eben net... Aber: domainfactory != geotrust

@Eisenbart: Nur welches Zertifikat genau ist dabei? Geotrust hat ja mehrere und meine Kristallkugel sagt das grade net :p

Viele Grüße,
die NULL
 
@Eisenbart: Nur welches Zertifikat genau ist dabei? Geotrust hat ja mehrere und meine Kristallkugel sagt das grade net :p

Ja ja, die Kristallkugeln von heute taugen auch nix mehr :p

Das ist eine gute Frage. Ich kann sie nicht beantworten, in der 1&1-Hilfe habe ich dazu nichts gefunden. Mal den Support anmailen...
 
Hallo!
Da es sich um ein Standardzertifikat handelt, ist es exakt für einen Hostnamen gültig. Das wird bereits beim erstellen des Zertifikats angefragt. www.domain.de und domain.de sind eigentlich zwei unterschiedliche Hosts. Du musst dich also schon entscheiden, für welchen es gültig sein soll.

mfG
Thorsten
 
Back
Top