SSL Zertifikat für E-Mails

Tessloff

New Member
Hallo,

ich habe auf meinem Server ein neues SSL-Zertifikat selbst erstellt, dieses als Standard gesetzt und der IP-Adresse des Servers zugewiesen.

Thunderbird meckert beim Versenden der E-Mails allerdings immernoch und sagt, das Zertifikat gehöre Plesk und nicht der Domain.

Warum wird das Zertifikat nicht für den Mail-Server übernommen ? Kann man das noch gesondert irgendwo einstellen ? Oder ist das ein Problem mit Thunderbird ?

Danke

Gruß

Tessloff

Lol, kannst Du das ganze bitte mal so erklären, dass es jemand versteht?

Ansonsten wird Dein Emailclient immer meckern, wenn es sich um ein selbst signiertes Zertifikat handelt.

in Thunderbird unter Extras/Einstellungen/Datenschutz/Zertifikate das entsprechende Zertifikat suchen, auswählen, bearbeiten auswählen und dort das "CA-Vertrauen" bearbeiten. Damit sollte Dein "Problem" behoben sein.

Nun ich denke Du möchtest es so realisieren, dass Dein MAIL SERVER das zertifikat nutz und Du so eine verschlüsselte Verbindung aufbauen kannst ?

Ich hab das mal hier beschrieben:
Zitat:

HI,

da Du im PLESK Forum schreibst gehe ich mal davon aus Du nutzt PLESK & QMAIL & courier-imap

Dann such mal nach:

/usr/share/courier-imap

pop3d.pem
imap.pem

Danach /etc/init.d/qmail restart

In diesen musst Du Dein ZERT & Private KEy drin haben, dasselbe was Du auch beim HTTP SSL nutzt.

Bierteufel

Thunderbird meckert beim Versenden der E-Mails allerdings immernoch und sagt, das Zertifikat gehöre Plesk und nicht der Domain.
Im Zertifikat muss als CN (Common Name) der FQDN eingetragen sein, auf den dein IMAP-Client zugreift.

Und musst das Zertifikat, wie schon hier gepostet, als vertrauenswürdig importieren.

Back