SSL Zertifikat für Domain installieren

Hallo liebe Community,

ich versuche bei meinem Hoster im Plesk Interface ein SSL Zertifikat für meine Domain zu installieren. Dazu habe ich mir von Startcom den Key, das Zertifikat und das subclass CA Zertifikat runtergeladen. Dann das ganze in Plesk eingefügt.
Fehler, private Key kann nicht verwendet werden. Mit etwas Googlen habe ich dann herausgefunden, dass das Passwort weg muss. Habe das auch getan und der private Key wurde akzeptiert.
Leider erscheint jetzt aber die nächste Fehlermeldung:
"Fehler: Zertifikat kann nicht konfiguriert werden: Ungültiges Zertifikatsformat."

Kann damit jemand was anfangen? Ich habe mit googles Hilfe nicht wirklich was gefunden.

Über eine Lösungsidee würde ich mich freuen.

Grüße
Terminatorthree

Update: Ok nachdem ich das Zertifikat erneut heruntergeladen habe wurde es akzeptiert.

Wie kann ich das nun noch für die Webseite verwenden? Kann plesk überhaupt für jede Domain ein eigenes Zertifikat nutzen oder muss das vom Administrator für die IP gesetzt werden?

Du kannst das Zertifikat doch unter Domain->SSL-Zertifikate einrichten, und zwar für jede Domain ein eigenes...

Gruß Marco

Das habe ich genau so gemacht. Das Zertifikat steht da dann auch in der Liste, jedoch bleibt bei "Anzahl verwendet" eine 0 stehen und ich bekomme auch das falsche Zertifikat vom Server ausgeliefert. Kann ich das sonst noch irgendwo für diese Domain aktivieren? Da ich auf einer SharedIP sitze, kann ich natürlich nicht das allgemeine Zertifikat des Servers ändern.

Ein Zertifikat gilt exklusiv für eine IP und eine Domain.

Bei Deiner Shared-IP richtest Du das Zertifikat unter Server->SSL-Zertifikate ein, gehst dann auf IP-Adressen->Zertifikat auswählen und dann die Domain auswählen.
Dieses Zertifikat wird aber dann auch für die anderen Domains benutzt, aber nur bei der, für die es ursprünglich erstellt wurde, wird keine Fehlermeldung erscheinen wenn ssl benutzt wird.

Gruß Marco

Last edited by a moderator:
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe jetzt nochmal geguckt. Ich habe unter Tools den Punkt IP-Adressen und da auch meine IP drin. Leider kann ich da aber kein Zertifikat auswählen oder so. Gibt es da noch irgendwo anders was oder kann das dann nur der Hoster einstellen? (Der zeigt sich im Moment nicht sonderlich kooperativ)

Du must schon auch auf die IP-Adresse klicken... und sofern Du unter den Server-SSL-Zertifikaten eins angelegt hast, erscheint es auch dort...

Gruß Marco

Natürlich habe ich auf die IP Adresse geklickt. Dann sehe ich

Code:
IP-Adresse zugewiesen als 	gem. verw.
IP-Adresse verfügbar als 	gem. verw. (IP-Adresse xx.xx.xx.11 ist nur als shared verfügbar.)
SSL-Zertifikat 	default certificate (Administrator-Repository)
Standard-Domain 	Keine

Darunter habe ich die Buttons OK und Abbrechen, editieren kann ich allerdings keines der Felder.

Bestätigt mich das also in meiner Meinung, dass nur der Hoster das ändern kann?

Back