SSL Zertifikat erneuert

Kohli

New Member
Hallo!

Ich hatte ein bereits bestehenden SSL Zertifikat bei Thawte. Eingerichtet über Plesk. Bis zum 19.01.2011 alles wunderbar.

Bereits im Dezember 2010 hatte ich es erneuern lassen und war der Meinung auch eingespielt zu haben.

Gestern die Ernüchterung... Zertifikat nicht mehr aktuell.

Ich also alles von vorne erstellt (csr, key) und pem neu beantragt.

Alltes Zertifikat in Plesk gelöscht und neues eingegeben. Bis dahin keine Probleme.

Allerdings wird beim Aufruf der Seite immer noch angezeigt, dass das Zertifikat abgelaufen sei. Im Kundenbreich wird mir eine Gültigkeit bis 2012 angezeigt.

Habe ich einen Schritt vergessen? Muss ich irgendwo noch was löschen?

Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung.

Euer verzweifelter Kohli.

Hallo :-)

Also wichtig sind zwei Stellen in Plesk:
- Einmal bei den IP-Adressen das richtige Zertifikat auszuwählen
- In der Liste der Zertifikate gibt's oben links direkt über der Liste ein paar Icons, eines davon regelt auch das Zertifikat, welches beim Zugriff auf das Controlpanel verwendet werden soll, ein anderes Icon setzt das "neue" Zertifikat als "Standard" für alle neuen IP's und Domains.

=> d.h. Du musst da nochmal schauen, ob Du überall hingeklickt hast ;-)

Viele Grüße

Chris

Hallo!

Vielen Dank schonmal...

ich habe mir die IP Adresse angeschaut und gesehen, dass ich nur das alte Zertifikat auswählen kann, welches ich bereits gelöscht hatte.

Mein neu angelegtes Zertifikat erscheint nicht zu Auswahl. Muss ich noch woanders Einstellungen vornehmen?

Hm...
Also wir erstellen normalerweise ein neues Zertifikat (damit ist das alte ja noch da), schalten alles um und prüfen ob alles passt und löschen dann erst das alte Zertifikat...

Wenn Du eh nur ein Zertifikat hast, dann sollte da schon das Richtige ausgewählt sein... die anderen Einstellungen (siehe mein erstes Posting) hast Du auch gemacht?
Die Apaches (httpd und den von Plesk) hast Du auch schonmal neu gestartet und auch Deinen Browser mal testweise im "Privat-Modus" verwendet? Denn manchmal wird dort das Zertifikat gecached, sodass Du nicht immer gleich das neue Zertifikat, sondern noch das Alte siehst...

Viele Grüße

Chris

Also wir erstellen normalerweise ein neues Zertifikat (damit ist das alte ja noch da), schalten alles um und prüfen ob alles passt und löschen dann erst das alte Zertifikat...

Im Dezember hatte ich das neue bereits eingerichtet. Ich dachte es lief alles und löschte das "alte". Hatte mich wohl getäuscht. Nächsten Jahr bin ich hoffentlich schlauer. :rolleyes:

Den apache habe ich mit etc/init.d/reboot neugestartet. Für Plesk habe ich nicht gefunden. Der Befehl psa start ist unbekannt.

Privat Modus war ebenfalls nicht erfolgreich.

Ich habe mal zwei Screenshots beigefügt. Ein Icon zum Wählen eines SSL Standard habe ich nicht gefunden (Bild ssl)

Unter IP-Adressen ist mein neues nicht sichtbar (Bild ssl).

Ich habe die Plesk 9.2.1 Version.

Gruß Rene

Attachments

• ssl.png
    ssl.png
    25.2 KB · Views: 135
  • ssl2.png
    ssl2.png
    13.6 KB · Views: 124
Hallo :-)

Hm... also das ist dann schon komisch...

Wir haben (da wir leider an Plesk Expand gebunden sind) noch Plesk 8.6.1 im Einsatz...

Ich habe Dir da mal einen Screenshot angehängt, wo man die von mir angesprochenen Buttons sieht...

Es geht dabei um die beiden rechten Buttons oben...

Sorry dass ich Dir da nicht viel weiterhelfen konnte :-(

Viele Grüße

Chris

Attachments

• plesk_ssl.jpg
    plesk_ssl.jpg
    37.7 KB · Views: 132
Vielen Dank für die Hilfe... habe die Lösung.

Es gibt zwei Bereiche mit SSL Zertifikaten.

Einmal bei den Domains, da hatte ich es hinterlegt und nochmal ganz am Anfang unter Einstellungen. Nachdem ich es dort nochmal hinterlegt hatte, funktionierte es reibungslos.

Wie schon mal gesagt: "Nächtes Jahr bin ich schlauer." :-)

Gruß Rene

Back