SSL seeehr langsam

ako84

New Member
hi

habe owncloud auf meinem apache server laufen. Normaler Up/Download funktioniert toll.
Per SSL Verbindung ist der Upload normal, aber der Download bei 30KB/s

Mir ist schon klar, dass die Verschlüsselung etwas verlangsamt, aber doch nicht sooo stark oder? Es besteht auch kein Unterschied, wenn ich zB. Bilder statt text runterlade (-> Verschlüsselung)

sslSessionCache habe ich konfiguriert, eigenes Certifikat auch. Seitdem habe ich auch keine Fehlermeldungen mehr in den log Datein...

bitte um Hilfe
ako
 
Welchen Webserver verwendest du denn? Einige Webserver werden träge, wenn sie Application- und SSL-Layer übernehmen sollen.. bestes Beispiel dafür ist Cherokee.

Es empfiehlt sich, für den SSL-Layer einfach nginx oder lighttpd als Reverse-Proxy vorzuschalten. Probier das doch einfach mal aus.
 
Was ist die Hardware deines Systems? Nicht zufällig eine Rapsberry Pi oder äquivalent wie in deinem anderen Thread gefragt?

SSL Datentransfer ist zwar "nur" eine symmetrische Verschlüsslung und somit recht fix, aber die Ressourcenlast darf dennoch nicht vernachlässigt werden.
 
hi,

der webserver (apache/xampp) läuft momentan als Test auf meinem alten Laptop (2 Kern, 1,8Ghz, 1,5 GB Ram, WindowsXP).

Was für Hardware brauche ich für SSL?
Nachdem ich überlege einen NAS einzusetzen....

thx
ako
 
also an mangelnden Systemressourcen kann es wohl nicht liegen, denn wenn ich einen download über SSL starte (owncloud), dann habe ich max. 4% CPU Auslastung und kaum Arbeitsspeicher belegt...

Das klingt doch eher danach, dass die SSL Verbindung gar nicht richtig funktioniert oder?
 
Back
Top