SSL-Dschungel lichten

kniepbert

New Member
Moinsen Leutz,

ich habe die Aufgabe mir neue Vertragsmodalitäten für unsere Webhosting-Kunden auszudenken. (Sind nur ne Hand voll, damit wir unseren Root-Server nicht allein finanzieren müssen).
Jetzt wollen wir mit der Server-Umstellung auch SSL-Verschlüsselung anbieten. Ich habe mich jetzt schon ein wenig eingelesen, jedoch noch die eine oder andere Frage.
Ich werd mal mein gefährliches Halbwissen zusammentragen.
Zertifizierungsklassen:
Bei der Überprüfung der Daten des Antragsstellers gibt es verschiedene Stufen.
Class 0 --> keinerlei Überprüfung (selbst erstellte Zertifikate? )
Class 1 --> geprüfte Mailadresse ( Mail an den Domainadmin laut DNS-Eintrag? )
Class 2 --> schriftliche Bestätigung, das die Angaben korrekt sind ( unterschriebenes Fax? )
Class 3 --> amtliches Dokument (z.B. Perso für Personen oder Handelsregisterauszug bei Frimen)
Zertifikatsarten:
"normale" Zertifikate --> nur für eine Subdomain+Domain gültig subdomain.domain.tld
Wildcard-Zertifikate --> für alle Subdomains einer Domain gültig *.domain.tld
Multidomain Zertifikate --> alle Subdomains mehrerer Domainnamen. Anzahl je nach Vertrag..

Soweit erstmal meine Recherche.
Jetzt habe ich gelesen, dass man pro IP nur ein Zertifikat vergeben kann. Das heißt für mich also, wenn nur unsere Firmendomain gesichert werden soll reicht ein normales Zertifikat. Wollen wir jedoch ein paar Subdomains mit reinnehmen sollte es schon ein Wildcard-Zert. sein.
Kommt nun jedoch ein Kunde (es wurde schon mit Auftrag gedroht) und möchte seine Domain sichern, muss entweder eine weitere IP + ein weiteres Normalzertifikat her oder man erweitert auf ein Multidomain-Zert., so dass man seine Domain mit unten den gemeinsamen Hut nimmt, wobei dann der Eigentümer unsere Firma und nicht der Domaininhaber ist.

Seh ich das richtig?

Greetz
 
Also ich besitze zwei GeoTrust "QuickSSL" Zertifikate.
Beide sind jeweils auf eine Domain ausgestellt und jede Domain hat eine eigene IP. Für den privaten Gebrauch reicht das Zertifikat.

Je nach Anwendung musst du evtl. ein stärkeres beantragen. Das GeoTrust "QuickSSL" benötigt nur eine gültige Domain. Andere Zertifikate benötigen Personalausweis / Gewerbeschein.

Einen guten Vergleich bekommst du bei SSL Certificate, SSL, Server Certificates, Web Server Certificates.
Sinnvoll ist es den Kunden (solange sie nichts anderes wünschen) ein eigenes GeoTrust "QuickSSL" Zertifikat + eine eigene IP zu geben. Ansonsten müsstest du auch deren Domains registrieren.

Für deine Firma käme ein GeoTrust "True BusinessID" oder ein GeoTrust "True BusinessID Wildcard" in Betracht.

Ich habe GeoTrust als Beispiel genommen, du kannst natürlich auch eine andere Firma nehmen, ich denke sie bieten immer Vergleichbares an.

MfG, h00ch
 
Back
Top