SSL auf Domainalias, wie ?

tobiasv

Member
Hallo allerseits,

hat jemand von euch eine Idee, wie ich Plesk dazu bekomme, eine Domain, die als Domain-Alias einem Hosting zugeordnet ist, auch per SSL anzusteuern?

Folgende Situation:
domain.de ist die Hauptdomain, mit gültigem SSL Cert und exklusiver IP

domain.com ist die englischsprachige Version der Site, als Domain Alias in Plesk angelegt.

Für beide Adressen müsste es entsprechende SSL Certs geben, da ein https://domain.com in einer Fehlermeldung resultiert (Zertifikat stammt von domain.de, nicht domain.com) Nur frage ich, wo in Plesk ich einem Domainalias ein SSL Zertifikat zuweisen kann....?

Liebe Grüße

Tobias

Ich weiß gar nicht ob das mit PLESK machbar ist.

Mein vorschlag, entferne den Domain ALIAS.

Nimm dir aus deinen VHOST die CONF Datei. Kopiere sie dir in /etc/apache2 , ändere in dieser kopierten Datei Deinen Domainnamen (evtl. IP) und binde diese Datei in der hhtp.con des Apachen am Ende ein.

Dan ein kurzer RESTART/RELOAD des Apachen und beide Domains hören auf SSL. Die eine nat. mit einer Zertifikatsfehlermeldung, da wie Du schriebst Du nur ein CERT für die gültige Domain verwendest.

in die Richtung hatte ich auch schon gedacht ;)
Derzeit hören beide Domains bereits auf SSL (selbst das Alias) Einzig die Fehlermeldung ist unschön. Wenn ich das Ganze ausserhalb von Plesk löse, stellt sich dann die Frage, wie ich für die so eingebundene domain.com ein eigenes CERT beantrage / installiere ?

Liebe Grüße

Tobias

Last edited by a moderator:
Nun jede Domain an eine IP erstmal binden. / Dann evtl. Listen noch einstellen. Und dann halt ein CERT (von einer CA welche der Browser kennt) besoregn. Das CERT auf dem Server ablegen, die Pfade in den CONF Dateien ablegen und den APchen neu starten, dann sollte es gehen.

und genau da ist das Problem: die zweite Domain müsste über das Verzeichnis der ersten mit laufen... per Domainalias kein Problem, blöd nur wegen dem Cert. Wenn ich nun die .com als eigene Domain anlege, und in der .../vhosts/domain.com/conf/httpd.include die Pfade von .com auf .de ändere, bekomme ich trotz mehrfachem apache restart eine Neue Internetpräsenz Seite und nicht die eigentlichen Inhalte... Hab ich da irgendwo einen Denkfehler?

Liebe Grüße

Tobias

Blöde Frage, aber wieso packst du die Englischsprachige Version nicht in ein Unterverzeichnis von der domain.de
Also domain.de/en/ dann da alles rein.
Und dann redirectest du von domain.com auf https://domain.de/en/

Gruß
Jaegermeister

Gute und berechtigte Idee, dieses Vorgehen unterstützt leider die darauf laufende Software nicht: Shopsystem, mehrsprachig, früher konnte man über Domain.de sowohl die deutsche, als auch die englischsprachige Version abrufen, für Suchmaschinen aber nicht die beste Idee, also unterstützt der Shop unterschiedliche URLs, die dann die jeweiligen Sprachversionen anzeigen.... Dummerweise muss aber die Shopsoftware selbst in einem Hauptverzeichnis für alle Domains liegen :(

Liebe Grüße

Tobias

Back