SSI? SSH? Mod_Rewrite? Subdomains anlegen?

servergott

New Member
Guten Tag,
ich möchte z.B. ein Formular. Das jmd ausfüllt, und seine Wunsch Subdomain angibt. Und diese wird dann erstellt. Und wenn es diese schon gibt soll eben eine entprechende Meldung erscheinen. Wie mache ich das jetzt? Ist SSI für sowas? Wenn nicht für was dann. SSH unterstützt mein Webspace leider nicht. Aber ich denke das ist eh was anderes da ich damit schon unter Windows gearbeitet habe. Und was ist jetzt mit Mod_Rewrite für was ist das gut? Achja ich habe PHP unterstützung. Ich will nicht gleich drängen aber leider muss ich um 18:30 weg ich würde mich über schnelle Antworten sehr freuen. Da ich diese dann auch gleich testen kann.

Vielen Dank schon mal.

Um DNS-Probleme zu umgehen, solltest Du einen Wildcard-Record nutzen und die Subdomains per mod_rewrite auf Unterverzeichnisse abbilden.
Die angelegten Subdomains mitsamt der Zugangsdaten kannst Du in einer MySQL-Tabelle ablegen und das ganze per PHP-Script managen.

ich bin in der 6. klasse und mein englisch ist noch nicht so ganz gut könntest du mir den richtigen code hier posten?

Ist SSI für sowas?
Nein, SSI (=Server-Side-Includes) ist veraltet.

SSH unterstützt mein Webspace leider nicht.
SSH (=Secure-Shell) hat damit auch nichts zu tun.

Und was ist jetzt mit Mod_Rewrite für was ist das gut?
Für URL-Umschreibungen.

Achja ich habe PHP unterstützung.
PHP ist eine Script-Sprache. Damit kann man so was machen. Für das "Wie" gibt es mehrere Wege. Aber vorher musst Du ein wenig Programmieren lernen. Für PHP gibt es inzwischen gute Bücher direkt für Deine Zielgruppe geschrieben. Geh einfach mal in einen guten Buchladen oder in die Stadtbibliothek.

huschi.

@fbartels solche dummen Bemerkungen kannst du dir sparen wenn du das lustig findest öffne den Editor und schreibs 5 mal und lach drüber! Ich mache das für meinen Vater!

@Huschi danke für deine Erklärung. Ich habe mir schon einiges über PHP durchgelsen aber die Sprache Interressiert mich auch nicht so ich möchte nur diese eine Funktion nutzen. Aber ich werde mal schauen was ich zustande bekomme.

Danke

vlt. war es ein bisschen überreagiert nur ist es oft so wenn man sagt das man eben noch nicht 20 ist einfach solche schwasinnigen Bemerkungen kommen. Und das finde ich einfach blöd.

Hallo,
hier habe ich mal einen Code:
PHP:
<?php 
#config.php 

$CONFIG[0]="localhost";  # Datenbankserver 
$CONFIG[1]="user";  # Datenbankuser 
$CONFIG[2]="passwort";  # Datenbankpass 
$CONFIG[3]="datenbank";  # Datenbank 

$Verbindung=mysql_connect($CONFIG[0],$CONFIG[1],$CONFIG[2]); 
mysql_select_db($CONFIG[3],$Verbindung); 
?>
Dort habe ich meine Datenbank sachen eingetragen und hier
PHP:
<?php 
# admin.php 

include "config.php"; 

if($_POST['submit']=="true"){ 

$name = $_POST['name']; 
$weiter = $_POST['weiter']; 

$sql = "INSERT INTO user (adresse,weiterleitung) VALUES ('$name','$weiter')"; 
$Ergebnis=mysql_query($sql); 

if($Ergebnis){ 
  echo "Subdomain <b>".$name."</b> eingefügt!"; 
  echo ' 
<form action="admin.php" method="post"> 
<input type="hidden" name="submit" value="true"> 
<table width="100%"> 
 <tr> 
   <td>Subdomain</td><td><input type="text" name="name" value=""></td> 
 </tr> 
 <tr> 
   <td>Weiterleitung</td><td><input type="text" name="weiter" value=""></td> 
 </tr> 
 <tr> 
   <td><input type="submit" value="Anmelden" id="submit"></td></tr> 
</table> 
</form>'; 
}else{ 
  echo "Error!"; 
} 

}else{ 
  echo ' 
  <form action="admin.php" method="post"> 
  <input type="hidden" name="submit" value="true"> 
  <table width="100%"> 
   <tr> 
     <td>Subdomain</td><td><input type="text" name="name" value=""></td> 
   </tr> 
   <tr> 
     <td>Weiterleitung</td><td><input type="text" name="weiter" value=""></td> 
   </tr> 
   <tr> 
     <td><input type="submit" value="Anmelden" id="submit"></td></tr> 
  </table> 
  </form>'; 
} 
?>
nichts verändert. Aber wenn ich eingebe z.B. bei Subdomain ich und bei Weiterleitung du.de kommt immer Error! Warum?

Vielen Dank

Häng mal an das "Error!" noch die Ausgabe von mysql_error().
(Eine Datenbank und Tabelle hast Du aber angelegt, oder?)

huschi.

:D vergessen Tabelle anzulegen :D
geht immernoch nicht :-(
wie mache ich das mit mysql_error

Last edited by a moderator:
Sorry, kauf dir nen PHP & MySQL Buch und lerne die Scriptsprachen.

Aber sowas nervt einfach, das sind Basics und das hier ist ein Serversupportforum.

Und ich habe mit 13 angefangen PHP Scripte zu entwickeln, jetzt bin ich bereits fast 16 und kann so gut wie sagen, dass ich die Scriptsprache fast problemlos beherrsche.

Grüße,

Joseph

Bei dem genannten Beispiel-Script müssen auf jedem Fall dringendst die Werte aus dem Formular auf Gültigkeit geprüft werden (oder zumindest mit Befehlen wie addslashes oder mysql_real_escape_string verharmlose werden). Aktuell ist es nämlich eine prima SQL-Injection-Lücke...

Fang die Variablen sauber ab, sonst freut sich wieder mal ein skript-kiddie. (Nur ein gut gemeinter Tipp)

Höher auf den "danton"!

@ virtual2 es geht nicht alles auf einmal mit 10 habe ich mit Visual Basic angefangen mit 11 konnte ich die Grundlagen von Java die Sprache behersche ich jetzt und mommentan mache ich noch C++ das aber wegen der java Kenntnisse leicht ist. Aber nebenbei noch was gerade zu machen ist nicht so mein ding weil ich das alles sonst garnicht aufnehmen kann!

danke an alle dann werde ich mal meinen Freund fragen ob er mir so ein Script Coden kann. Wenn mir hier keiner helfen kann.

Back