SSHD, Logfiles und noch ein paar Kleinigkeiten

IckZ

New Member
Hallo Leute,
da ich mehr oder weniger noch Blutiger Anfänger bin, habe ich wieder einige Fragen an euch.

Zuerst mal habe Ich die SSHD_Config überarbeitet. Ich habe ein anderen Port angeben, den root Zugriff untersagt und ein paar andere Kleinigkeiten wie zb. das Einlogzeitfenster, oder die max. Verbindungen eingestellt.

Weiterhin habe ich einen "Banner" Text erstellt. Ich habe eine Datei namens "banner" in das Verzeichnis etc/ssh/banner geladen und dieses Pfad in der SSHD Config angegeben. Der Inhalt der Datei sieht so aus:
Code:
echo 'Text erste Zeile%Text 2. Zeile.' > /etc/ssh/banner

ist das so korrekt? Ich bekomme irgendwie noch nichts angezeigt, wobei ich auch keinen SSL Zugang mehr nutze (außer per Console, oder sollte das da auch angezeigt werden?) sondern einfach nur den normalen FTP Zugang für den Vhost. Wobei ich auch gern wüsste, wie ich eine Begrüßung für den normalen FTP einstelle.

Ich würde gerne verschiedene Logfiles per Console runterladen, wie stell ich das an. Wenn ich im Verzeichnis bin und sage file logfilename, gibt er mir immer eine Fehlermeldung raus. Gibt es den Weg ohne root Zugang auf den FTP an diese Dateien zu gelangen, oder wie stellt ihr das an?

Außerdem stehe ich vor dem Problem, dass bei Strato DNS-Reverse nach dem Update auf php5 nicht mehr funktioniert. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass es daran liegen kann, aber obwohl ich die IP auf einen FQDN verweise, gelange ich immernoch auf die IP?! Das war vor dem Update noch anders :-)

So zum Schluss würde ich gerne noch wissen, wie ich unter Plesk 8, Suse 10 bei Strato das root Passwort ändern kann. In der FAQ steht drin, dass man es nicht per shell machen soll, darf.

Vielen Dank
Gruß

edit: Was ich noch vergessen hab. Wenn ich unter Watchdog den Sicherheitscheck mache sagt er mir unter folgendem Punkt 2 Warnungen:

* Applikationsversionsprüfung
- GnuPG 1.4.2 [ Gefährdet ]
- OpenSSL 0.9.7g [ Gefährdet ]

Last edited by a moderator:
Die Watchdog-Geschichte hatten wir letztens schonmal, benutz bitte mal die Forensuche.

Banner: SSH != FTP, willst du Banner beim FTP-Zugang, dann solltest du es in dessen Konfigurationsdatei eintragen.

Logfiles: Rechte anpassen (schwierig, wenn man es permanent und richtig machen will), oder die Logfiles direkt auf dem Server verarbeiten lassen. Alternativ per Mail verschicken.

ich habe die Suchfunktion benutzt (auch schon vor meinem Post :-)), aber ich habe keinen passenden Beitrag gefunden :-(. Hast du dazu vielleicht einen Link?

Vielleicht der hier?

Back