SSH2 - Passphrase für Private Key abstellen?

  • Thread starter Thread starter Tiles
  • Start date Start date
T

Tiles

Guest
Debian 6.0

Ich hänge hier gerade mit einem kleinen SSH Problem. Ich habe mir einen passwortlosen SSH Zugang eingerichtet. Leider bekomme ich statt der Passwortabfrage nun eine Passphrasenabfrage. Mein Private Key ist über diese Passphrase geschützt. Ich habe also erst nichts gekonnt, und muss trotzdem noch ein Passwort eingeben.

Eine Möglichkeit die ich sehe ist alles noch mal machen und diesmal keine Passphrase für den Private Key zu benutzen. Das muss doch aber auch noch anders gehen, oder? Diese Passphrasenabfrage am Anfang muss man doch auch irgendwie automatisieren können. Wie geht das?
 
Wenn du sie vollständig automatisierst, könntest du sie ebenso gut weglassen. :rolleyes:
Eine Alternative wäre ein ssh-agent (OpenSSH) oder Pagent (PuTTY). Dann dem fügst du den Key hinzu, gibst dabei die Passphrase an und hast dann erstmal Ruhe solang der Agent läuft bzw. bis er neugestartet wird.
 
Hm, guter Punkt. Da habe ich gar nicht drangedacht. Dann mache ich das Ganze wohl einfach noch mal neu, diesmal ohne Passphrase.

Danke :)
 
Keys die transporitiert werden (Notebook, USB-Stick, Handy, usw.) weil sie einer Person zugeordnet sind, sollten immer eine Passphrase verwenden.
Ansonsten erlaubst du jedem, dem der Key in die Hände fällt (und das merkst du unter Umständen erst, wenn es zu spät ist) freien Zugang zu deinen Systemen.

Keys ohne Passphrase ist nur bei "stationären" Keys sinnvoll, wenn diese für Automatisierung, Monitoring oder ähnliches verwendet werden.
Wobei selbst dabei ssh-agent Lösungen möglich wären.
 
Schon klar. Der Key ist stationär, und ich bin der einzige der da drauf zugreift :)
 
Meinst echt dass die bei mir einbrechen wollen? :)

Klar ist Sicherheit wichtig. Das geht aber immer auf Kosten der Usability. Das sicherste System ist sowieso das wo gar keiner mehr was drauf machen kann. Da kann aber auch keiner mehr was drauf machen.

Das mit der Passphrase hatte ich für den sehr unwahrscheinlichen Fall gedacht dass ich doch mal über meinen Lappy rein muss. Dafür werde ich nun aber einfach den gesamten Ordner mit Putty und Keys mit Passwort zippen. Das ist dann ähnlich sicher wie die Passphrase. Aber deutlich weniger nervig für den Alltag auf meinem Home Rechner. Das passt schon :)
 
Meinst echt dass die bei mir einbrechen wollen? :)
Das Argument ist ein vielfaches Älter als du und es hat noch nie gestimmt.
Speziell in diesem Falle, ist das System immer interessant. Wenn schon nicht die Daten darauf, dann das System selbst auf jeden Fall. Im "harmlosesten" Fall nur als weiterer Teilnehmer im nächsten Botnetz.

Klar ist Sicherheit wichtig. Das geht aber immer auf Kosten der Usability.
Da erzählst du uns nichts neues. Allerdings beschwerst du dich hier über Kleinigkeiten.

einfach den gesamten Ordner mit Putty und Keys mit Passwort zippen. Das ist dann ähnlich sicher wie die Passphrase.
Die Passwortverschlüsselung von ZIP-Archiven wurde schon vor fast einem Jahrzehnt geknackt und soweit ich weiß, hat sich in den letzten Jahren da nicht sonderlich viel getan. Die Passphrase wäre aktuell sicherer. :rolleyes:
 
... das System ...

Wir reden vom Key und dessen Sicherung, nicht von einem Systemangriff.

Die Passwortverschlüsselung von ZIP-Archiven wurde schon vor fast einem Jahrzehnt geknackt und soweit ich weiß, hat sich in den letzten Jahren da nicht sonderlich viel getan. Die Passphrase wäre aktuell sicherer.

Jopp, aber auch dafür muss man erst mal die Tools zum knacken kennen und besitzen. Und wer die hat und kennt knackt auch die Passphrase. Wobei bei einem Key gleich klar ist wofür er ist. Bei einer unauffälligen Zipdatei unter tausend anderen hingegen nicht.

Die Passphrase erschwert mir jedenfalls das tägliche Arbeiten. Und da stimmt dann der Kosten Nutzen Faktor nicht. Denn die Chance dass der Key jemals auch nur auf meinen Laptop wandert ist gegen Null. Da ging es nur um die theoretische Möglichkeit. You never know. Aber selbst da ist dann die Chance das mein Lappy geklaut wird auch wieder gegen Null. Und selbst wenn das eintritt, die Chance dass der Key dabei an jemanden gerät der ihn auch wirklich benutzen kann auch wieder gegen Null. Bevor das eintritt dürfte ich mich eher über einen Sechser im Lotto samt Zusatzzahl freuen. Und ich spiele gar nicht.

Der Key selbst ist sicher. Und die Verbindung ist schon durch SSH gesichert, ich brauche hier kein Passwort fürs Passwort. Und das ist es. Das hast du mir klar gemacht. Weswegen ich mich entschieden habe es wieder zu ändern. Merci :)

Allerdings beschwerst du dich hier über Kleinigkeiten

Ich beschwere mich über gar nichts. Das ist das was du da reininterpretierst. Ich habe nur eine etwas andere Ansicht was Sicherheit und Passwörter angeht. Und für mich ist das Thema damit eigentlich erledigt.
 
Last edited by a moderator:
Jopp, aber auch dafür muss man erst mal die Tools zum knacken kennen und besitzen. Und wer die hat und kennt knackt auch die Passphrase.
Die Leute da draussen in der Welt, sind leider nicht ganz so dämlich wie du es gern hättest. ;)

Die Passphrase erschwert mir jedenfalls das tägliche Arbeiten. Und da stimmt dann der Kosten Nutzen Faktor nicht.
Hast du dir die Geschichte mit ssh-agent bzw Pagent überhaupt mal angeschaut? Oder glaubst du ernsthaft, wie Berufsadministratoren tippen täglich hundert mal unsere Passphrase ein?
Und wenn du mir nun noch ernsthaft erzählen möchtest ein Zip-Archiv zu entpacken und entschlüsseln, ist komfortabler als einmalig die Passphrase einzutippen, brauch ich eine neue Schublade. Hab aktuell keine wo ich dich einsortieren könnte. ;)
 
Vor dem gleichen Problem stand ich auch einmal. Ich hab mal vor einem Jahr ein Script geschrieben, dass gleich über mehrere Root-Server einen Rsync gemacht hat. Wäre der private Key durch was auch immer abhanden gekommen, hätte der Angreifer gleich zu mehreren Root-Servern seinen Zugang gehabt. Aufgrund dessen hab ich mich damals für Keychain entschieden. Der große Nachteil bei Keychain ist, dass der Key auch nach dem Logout entschlüsselt bleibt. Verschafft sich ein Angreifer Zugriff auf den Server, so kann er von diesem Server aus ungehindert zu den anderen ohne Passwortabfrage aufbauen. Jemand neugieriges hätte nach 10 Sekunden das Script gefunden und die IPs der Server gehabt. Erfahrene Hacker schaffen es mit Sicherheit leider auch ohne Probleme den Passphrase aus dem Speicher auszulesen.

Für Gentoo gibt es eine schöne Doku: http://www.gentoo.de/doc/de/keychain-guide.xml

Das Tool keychain gibt es auch unter Debian. Sollte dein Server mal neugestartet werden, musst du dich mindestens einmal einloggen und dein Passphrase eingeben.

Jede Überlegung irgendwas selbst zu verschlüsseln bzw. zu basteln ist unsinnig, sobald es automatisiert abläuft. Irgendwann muss einmal die Passphrase übergeben werden.
 
Die Leute da draussen in der Welt, sind leider nicht ganz so dämlich wie du es gern hättest.

Ach :)

Es geht nicht um dämlich. Es geht um Wahrscheinlichkeiten. Und um den Sinn. Noch mal, die Wahrscheinlichkeit dass mir mein Key abhanden kommt ist gegen Null in der Dreierpotenz. Und das ist der Grund wieso ich nach kurzem Nachdenken das mit der Passphrase dann wieder bleiben lassen habe. Es macht einfach keinen Sinn für mich. Ja, ich gehöre tatsächlich zu den Selbstdenkern. Auch auf die Gefahr hin dass ich mal falsch denke. Wie hier mit der eigentlichen Frage. Aber besser einmal zu viel gefragt, das ist Sicherheit.

Trägst du ständig einen Helm nur weil die Wahrscheinlichkeit besteht dass dir ein Ziegelstein auf den Kopf fallen könnte? Hey, es fallen jeden Tag Ziegelsteine auf Köpfe. Keinen Helm zu tragen ist also nach deiner Definition dämlich. Denn es kann passieren. Die Physik da draussen in der Welt, die ist leider nicht ganz so dämlich wie du es gerne hättest ...

Dieses ständige Absichern ist diese typische Linuxuser Mentalität. Möglichst gegen alles wappnen. Häng am Besten an jede Tür in der Wohnung ein Schloss, dann noch eins am Kühlschrank, dann noch eins an der Keksdose im Kühlschrank. Und möglichst noch an jeden Keks in der Keksdose einzeln ein Schloss. Das ist dämlich. Wer zur Haustür reinkommt den kümmert das Schloss an der Dose auch nicht mehr weiter. Und du machst dir dein Leben damit schwer.

Man kann die Paranoia eben auch übertreiben. Aber ich denke mal das ist eine Berufskrankheit von euch. Vollzeitadmins sind einfach Berufsparanoiker. Grundsätzlich nichts dummes. Weil ihr Pferde kotzen seht auf die ich nie treffen würde selbst wenn ich zehntausend Jahre alt werde. Also gut so, Hühnerarsch pass Obacht, und weiter so. Aber eben nur da wo es auch Sinn macht.

Die Passphrase ist für mich als Hobbyadmin Schlangenöl. Er macht meinen Server kein bisschen sicherer. Denn bei mir bin nur ich am Rechner, es kommt kein anderer ran, dazu ist der Publikumsverkehr hier in meiner Wohnung einfach zu gering. Und der Key wandert auch nirgends sonst hin. Für euch Berufsadmins mag das sinnvoll sein. In einem Rechenzentrum weiss man nie wer da alles rumspaziert. Das ist dann aber nicht mein Problem weil es auf meine Situation einfach nicht passt. Habe ich das Wort Sinn schon erwähnt?

Hast du dir die Geschichte mit ssh-agent bzw Pagent überhaupt mal angeschaut?

Ja. Ein Dienst mehr der läuft. Und ich habe mich eben dagegen entschieden. Wie war das noch gleich? Lass nur laufen was du wirklich brauchst. Nennt sich Systemhärtung.

Leute, muss denn wirklich jede kleine Frage hier zu einer Grundsatzdiskussion ausarten? Kann es nicht einfach mal ein einfaches "Hier die Frage" "Hier die Antwort" "Danke" sein?

Firewire, du bist gerade auf dem komplett falschen Dampfer. Es ist nicht deine Aufgabe mich einzuordnen, mein Hintergrundwissen abzuklopfen, mich hier zu schulmeistern oder zurechtzuweisen. Du bist hier nicht der Lehrer, ich nicht der Schüler. Ich habe mir schon längst mein Urteil gebildet. Ich habe meinen eigenen Schatz an Fachwissen. Dein Bedürfnis mich zu deiner Lösung zu zwingen weil du denkst sie ist die bessere ist zwar löblich. Es ist trotzdem meine Sache was ich mit der Antwort auf meine Frage anstelle.

Das Forum hier ist da um Informationen auszutauschen. Um Leuten zu helfen die eine Frage oder ein Problem haben, und um geholfen zu werden wenn man eine Frage oder ein Problem hat. Um Wissen auszutauschen. Das ist der eigentliche Zweck. Nicht das so lange Nachbohren und einprügeln bis das Gegenüber einknickt und eine Schwachstelle zeigt nur damit man wieder eine Trophäe mehr an der *erlegte Newbie Admins* Wand hat. Darüber bin ich sowieso raus. Mir gehts um Zusatzinfos, ums dazulernen, nicht um Grundsatzwissen. Du kannst die Hexenjagd also getrost abblasen.

By the way, trotzdem danke für all die Infos und Links allerseits. Wieder viel gelernt. Man kann nie genug wissen. Und vielleicht kann ich das Wissen ja doch irgendwann gebrauchen :)
 
Ich muss dir Recht geben.
Ich wette, dass später jemand noch deinen Text analysieren wird und dir sachlich das Gegenteil aufgrund tiefgreifender fundierter exzellenter administrativen technischen Kenntnisse beweisen wird.

Ich hatte eine Zeit lang auch einen Key ohne Passphrase verwendet und die Welt ist nicht untergegangen.

JEDER Tekbase-User nutzt auch einen Key ohne Passphrase und das Internet existiert immer noch.

Ich hatte mich damals für ein Passphrase entschieden, da es nicht meine Root-Server waren. Es waren mehrere unterschiedliche Mieter und ich wollte niemanden ein Risiko aussetzen.
 
Back
Top