Ssh

H3llGhost

Registered User
Hallo Leute
ich habe mal ne Frage:

Ich habe einen Linux-Rechner in der Ferne stehen und weiß dass ich unter Linux mit dem Befehl "ssh -a <IP-Adresse>" eine Consolenverbindung zu diesem Rechner herstellen kann.
Nun sagte mein Freund das es bei Linux mehrere Arbeitsbereiche gibt und ich diese Verbindung da drauf legen kann.
Aber er wusste nicht mehr wie!
Könnt ihr mir da helfen?
Und wie starten ich dann das KDE in einer dieser Arbeitsbereiche?

Wäre sehr nett wenn ihr mir helft!
 
Was verstehst du unter Arbeitsbereiche?
Chrootumgebungen? Homeverzeichnisse? Oder Nutzeraccounts?
Und was willst du genau machen? Wozu willst du dich verbinden?
 
Von was für Arbeitsbereichen sprichst Du?

ssh -a macht nichts anderes, als den Auth Agent abzuschalten. Nutzt Du überhaupt sowas wie "puTTy agent"? Ich lege Dir mal
Code:
man ssh
ans Herz. Dort werden so ab Linie 200 die einzelnen Optionen erklärt.

KDE kannst Du zwar starten, aber nicht so ohne weiteres auf Deinem Rechner angezeigt bekommen. Hier im Forum gibt es diverse Threads zu dem Thema. Einfach mal die Boardsuche bemühen.
 
Habe gerade nach SSH gesucht leider nichts gefunden :mad:
Mit Arbeitsbereiche meine ich oben auf der Tastatur die F-Tasten
 
Hä was willst du ??? Frag mal deinen Freund was du da jetzt vor hast und gib das dann mal hier wieder :rolleyes:
 
Hallo,

du hast bei KDE die Möglichkeit mit einer Tastenkombination (z.B. ALT+F1 - F12) dich durch die unterschiedlichen Hintergrund-"Arbeitsflächen" ( X, KDE, Bash, etc) zu schalten.

Du kannst aber nicht, wenn ich denn deine erste Frage richtig verstanden habe, dich per SSH mit dem Rechner verbinden und mal eben so ALT+F11 drücken um in KDE zu kommen.

Wenn du aus der Ferne mit KDE arbeiten möchtest so bietet sich da zum Beispiel VNC für an.
 
Das Umschalten ist nicht an eine grafische Oberfläche gebunden.
Funktioniert allerdings nur wenn du direkt lokal am Rechner arbeitest.

Die GUI befindet sich in der Regel auf F7.
Auf F11 befindet sich die Log Ausgabe.
(So kenn ichs zumindest von SuSE, Fedora und Debian :))
 
Also ich habe es nun mit X-Session gemacht, aber nun habe ich noch eine Frage:

Wie kann ich dann die Benutzeröberfläche laden?
 
erstmal eine starten. Dann kannst du eine einzelne Anwendung starten. Dazu brauchst du allerdings einen lokalen X-Server. Unter Linux ist das kein Problem, da startet mit der graphischen Oberfläche immer einer mit. Bei Windows nicht. Da würde ich VNC bemühen, wie schon gesagt.
 
Ah, schonmal eine weitere Angabe: Du benutzt Linux. Also ...

Dann log dich per "ssh -X user@server" auf dem Server ein und startest das graphische Programm, daß du haben willst. Das wird dann funktionieren.

Du kannst ohne weiteres erstmal auf dem Server keinen eigenständigen Desktop haben (wie auf deinem lokalen Linux). Ist nicht vorgesehen.

So, und kannst du uns jetzt mal sagen, was du genau machen willst? Ohne diese Info wird das Helfen ziemlich schwierig.
 
Ich glaube, ich hab's!

Er möchte seinen grafischen Server-Desktop auf seinen lokalen Rechner forwarden. Quasi Klickibunti-Serveradministration.

Stichwort: X-Forwarding. Gibt einige Beiträge hier, die sich mit für und wieder beschäftigen. Bitte die Suchfunktion benutzen!
 
Back
Top