SSH -X Timeout

djonny

New Member
Hallo,

Ich hab ein ziemlich komisches Problem und weiß einfach nicht mehr weiter...

ich greife auf einen CentOS (5.6) Server mittels ssh -X zu und bekomme auch den shell zugriff und kann alles damit machen.
Sobald ich aber irgendein X Programm öffne zB xterm werde ich disconnected mit der Meldung "Timeout, server not responding."

Server wurde erst vor kurzem mit dem gnome-desktop installiert.
Vor-Ort kann man alles normal nutzen.

in der datei ssh_config und sshd_config ist X11Forwarding yes eingestellt.

Hab jetzt schon ein bisschen länger gegoogelt aber leider nichts gefunden ich hoffe Ihr könnt mir helfen

tia djonny
 
Welche Ausgabe bekommst du für "echo $DISPLAY"?
Es sollte in etwa so aussehen: localhost:10.0

Was für ein OS ist dein Client?
Der Client von dem aus du zugreifst muss ein X-Windows-Server installiert und gestartet haben. Sollte es sich um einen Windows-Client handeln, kannst du z.B. Xming benutzen. Linux und Mac sollten nativ über X-Server verfügen.
 
Danke für die schnelle Antwort, konnte Krankheitsbedingt nicht früher antworten...

also der Client PC ist ein Ubuntu 10.10 Rechner mit dem ich einen einfachen ssh -X user@ip.adresse mache

echo $DISPLAY gibt bei mir localhost:10.0 aus
 
also Client Seitig vermute ich eher nicht das Problem sondern eher Server-seitig.

Hab das nämlich schon mit 4 Linux Rechnern und 2 Windows Rechnern mittels Xming probiert und bei jedem ist das selbe Phänomen.
 
sorry bin erst heute dazugekommen also im secure log ist nicht wirklich was zum sehen...

man sieht das einloggen und dann das sich pam_unix session opened for user by (uid=0)

mehr sieht man nicht.

aja übrigens jetzt geht die Anwendung zum Teil auf allerdings schließt sie sich gleich wieder mit dem gleichen Fehler in der Shell.

Dies funktioniert aber leider nicht mit xterm oder xclock.
 
Danke für die Hilfestellung

Ich habe soeben das Problem beseitigen können.

Das Problem war ein defektes Netzwerkkabel und somit war fast keine Bandbreite vorhanden.
 
Back
Top