SSH Verbindung

e3k

New Member
Wenn ich eine interne Server-Verbindung herstellen möchte, gibt es folgende Fehlermeldungen:
$ ssh -v git@gitlab.xlab.si
OpenSSH_4.6p1, OpenSSL 0.9.8e 23 Feb 2007
‪debug1: Reading configuration data /c/Users/Administrator/.ssh/config
‪debug1: Applying options for gitlab.xlab.si
‪debug1: Connecting to gitlab.xlab.si [91.217.255.43] port 13022.
‪debug1: connect to address 91.217.255.43 port 13022: Connection refused
‪ssh: connect to host gitlab.xlab.si port 13022: Bad file number

Jedoch kann ich problemlos eine Verbindung zu einem externen Server herstellen. Daher liegt es nicht an der Firewall oder am SSH Server.

Kann mir da jemand weiterhelfen? :confused:

Last edited by a moderator:
Code:
 ‪debug1: connect to address 91.217.255.43 port 13022: Connection refused
ist eigentlich recht eindeutig.

Wenn ich das richtig verstehe, versuchst du im internen Netz eine Verbindung, allerdings über externe Nameserver, aufzubauen. Die Anfrage geht über deinen Router raus und (fast) sofort wieder rein -> das kriegen die wenigsten Router hin.

Das gleiche Problem habe ich auch: Als Workaround trage ich jede Subdomain mit der internen IP in meine /etc/hosts (Mac/Linux), bzw. Windows\System32\drivers\etc\hosts (Win, als Administrator) ein.

Code:
192.168.1.100    kunde.test-domain.de

Für den Mac gibt es dafür ein nettes Tool -> Gas Mask, was mir ein Umswitchen zwischen verschiedenen hosts-files erlaubt - praktisch für's Notebook.

Leider liegt das Problem nicht an der DNS-Auflösung. Wie Sie aus dem Verbindungsprotokoll sehen können, ist die Subdomain korrekt aufgelöst (debug1: Anschluss an gitlab.xlab.si [91.217.255.43] Port 13022.).
Das Problem ist, dass nachdem keine Verbindung zum Server hergestellt werden kann.

Leider liegt das Problem nicht an der DNS-Auflösung. Wie Sie aus dem Verbindungsprotokoll sehen können, ist die Subdomain korrekt aufgelöst (debug1: Anschluss an gitlab.xlab.si [91.217.255.43] Port 13022.).

Ja, aber vom internen Netz aus gesehen, ist es eine andere IP. Da macht der Router dicht.

Einfacher Test: funktioniert der Aufruf von außen, z.B. über das Smartphone?

Edit: ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Port 13022 am Router, bzw der Firewall weitergeleitet wird ;)

Dein DNS löst, wie schon gesagt, richtig auf. Mit dem Vorschlag von snake*sl würdest du den Router umgehen und könntest direkt verbinden.

Das Problem, das derzeit auftritt liegt an NAT und ist normal so.

Kann man umgehen, hier die Erklärung dazu:
http://en.wikipedia.org/wiki/Network_address_translation#NAT_loopback
Stichworte sind NAT loopback und NAT hairpinning

Einige Router können das automatisch, bei manchen kann mans aktivieren, bei einigen klappts nicht, dann hilft nur der DNS-Trick.

Back