SSH Verbindung funktioniert nicht!

mark-labs

New Member
Hallo,ich wollte mich mit meinem anderen PC Rechner wo Xp läuft SSh verbinden zum rechner wo suse läuft und das funktioniert nicht was mach ich falsch?

Ich verwende das programm putty.exe :D

lg

smilies-7890.png

:eek: :eek: ROFL :D :D

Funktioniert nicht ist auf ne recht präzise angabe:D

Kannst du das Problem vieleicht etwas genauer beschreiben? Gibt es Fehlermeldungen?

Soweit waren wir ja schon, dass es nicht funktioniert, aber was für ein Fehler tritt auf, bzw. sagt dir Putty, was nicht funktioniert?

Ohne eine präziese Fehlermeldung oder öhnliches dürfte es schwierig werden, dir zu helfen.

Wie ist dein SSH auf dem Server konfiguriert?

1. Hast du Passwortauthentifizierung aktiviert?
2. Arbeitest du mit einem Key?
3. Hast du die richtigen Benutzerdaten angegeben?
4. Wenn du mit einem Key arbeitest, hast du diesen im SSH-Verzeichnis deines Windowsrechners angegeben?

Nein, du musst auch die Benutzerdaten für den Account auf dem du dich anmelden möchtest eingeben.
Also Accountname und Passwort, je nachdem, was auf deinem Server in der SSHd.conf angegeben ist. Wenn du an der SSHd.conf nichts geändert hast, sollte Passwort des Roots und als Benutzername root reichen, dann kannst du auch via SSH auf den Server zugreifen.

Indem du sie in der Shell mit einemj dir bekannten Editor zum Beipiel VI mit dem Befehl

Code:
vi sshd.conf

aufrufst, änderst, sie dann speicherst, und dann

Code:
/etc/init.d/ssh restart

aufrufst.

Wenn du aber noch nichts an ihr geändert hast, müsstest du eigentlich mit der Ip-Adresse, dem richtigen Passwort und dem Benutzernamen root dich anmelden können.

Wie gesagt, wenn du da noch nichts geändert hast, solltest du dich ganz normal mit Putty anmelden können.

vieleicht solltest du dir aber erst mal Linux-Grundkenntnisse zulegen. Denn es macht den Anschein als hättest du das nicht gemacht. So weit ich mich erinnern kann, hat man dir das schon mal hier geraten.
Hier im Forum gibt es einen Thread, mit ziemlich guten Büchern zum Thema "einführung in Linux und Administration von Servern".

Back