ssh timeout bei vserver von server4you??

Eric Cartman

Registered User
Hallo!
Ich teste gerade einen vServer (Basic) von server4you und bin dabei auf dieses Forum gestoßen. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen? Da das Problem nicht nur bei meinem Server besteht, sondern auf bei dem eines guten Bekannten (rootDS), vermute ich, dass es eine Default-Einstellung bei server4you ist??
Wenn ich mich per ssh auf meinen Server einlogge und vielleicht 2-3 Minuten inaktiv bin, bricht meine ssh-Verbindung ab (PuTTY Fatal Error: "Network error: Software caused connection abort"). Dieser "Fehler" tritt bei jedem User und an mehreren Orten (daheim, Arbeit) auf. Ich denke, dass dies eine Sicherheitseinstellung sein könnte, hab aber niergends was gefunden?
Habe auch schon mal im Forum gesucht, da gibts mehrere Ansätze, aber auch nicht die endgültige Lösung. Da ich vermute, dass dies eine Default-Einstellung ist, hoffe ich, dass einer von Euch vielleicht das Problem schon lokalisiert und behoben hat???

Vielen Dank!
 
Last edited by a moderator:
Du kannst beim Putty einstellen das er alle X Sekunden ein "keepalive" machen soll, damit die Session nicht abbricht. Schau mal in den Settings unter Connection nach.

Gruss C.
 
Eric Cartman said:
Da ich vermute, dass dies eine Default-Einstellung ist, hoffe ich, dass einer von Euch vielleicht das Problem schon lokalisiert und behoben hat???
Also ich habe einen vServer Basic bei Server4you und bei mir tritt das Phänomen nicht auf. Eine Trennung Server-seits bei Inaktivität tritt bei mir erst nach mehreren Stunden auf. Und ich habe als -nix-Laie sicher nichts verstellt, was den ssh-Zugang betreffen könnte.

Ich konnektiere den Server unter Mac Os X mit dem Terminal, evtl. wird dort dann noch der MC eingesetzt, aber keineswegs immer.
 
Back
Top