ssh/sftp mit confixx

xena

Registered User
hihu

also ich möchte gerne mit Confixx 1.6 Users sftp / scp Account geben, aber in einer chroot Umgebung.
scponly hab ich installiert und User angelegt und geht auch als chroot Umgebung.

aber wie bringe ich das Confixx bei das es dort auch gehen tut oder geht das bei dieser confixx Version nicht.
Gibt es noch andere Möglichkeiten das irgendwie zu realisieren

vielen dank xena
 
Hast du bei Confixx die Möglichkeit einem User Shellzugriff zu geben? Wenn ja, dann mach es doch so.
Die Möglichkeit müsste im Resellermenü sein
 
ja diese Möglichkeit besteht, aber dann kann der User ja in den Verzeichnissen umherschauen und das wollte ich verhindern.

Gibs da irgendeine Mögllichkeit das er nur in seinem Verzeichnis bleibt
 
da confixx 1.6. das ja nicht richtig tut mit dem chroot muss man selber etwas Hand anlegen.
ich hab nun mal die Verzeichnisse die scponly anlegt beim scponly-account in den Account von confixxusern copiert und die pw angepasst natürlich und nun haben die confixx user auch chroot :).

bei der neueren confixx Version solls ja confixx selber machen.

so nu gehts :)
 
Hallo,
ich habe einen vServer von Star-Hosting mit Confixx drauf, und da möchte ich jetzt einigen Usern den Zugang per SFTP erlauben. Aber ich finde die Option irgendwie nicht, habe schon Admin und Resellerinterface durchgesehen. Bei Vanager war es damals möglich SFTP Zugang zu erlauben. Es gibt zwar die Möglichkeit einen Shellzugang zu erlauben, aber ich möchte NUR SFTP erlauben.
 
Hi,
ich bin jetzt schon ein Stück weiter bei meinem Confixx 3.x.
Habe erst per apt-get "scponly" installiert. Dann habe ich /root/confixx/admin/admin.pl ausgeführt und dort dann Menü 1 und da dann ins Menü 8 und damit scponly aktiviert. Dann kommt folgender Text im Putty Fenster:
Code:
überprüfe Feature "scponly" ...
Ab sofort werden Sie Ihren Anbietern/Kunden auch das Feature "scponly" bieten könnnen.

Was wollen Sie machen? [weiter(1)|zurück(2)|abbrechen(0)]
Eingabe: 1

ändere Feature "scponly" ...
Möchten Sie scponly in einer chroot-Umgebung benutzen? [JA|nein]: JA

Geben Sie den Namen des Verzeichnisses an, in dem Confixx die chroot-Umgebung erstellen soll (dieses wird in "/var/www" erstellt). [chroot]:
Dort habe ich dann JA ausgewählt und den zu erstellenden Ordner "chroot" genannt. Nun komm ich zwar mit web1 und scponly rechten nicht in den erstellten Ordner. Aber ich kann mich noch durch den rest des Systems klicken also auch z.b. in /etc.
Was muss ich dach noch anders machen? Ich möchte das es dann später so ist das ich den Usern dann scponly rechte gebe und es dann auch alles funktioniert, also das ich nicht jedesmal noch selbst was im System umstellen muss.
 
Back
Top