SSH Server Benutzer einrichten

peez

Registered User
Hallo,
ich habe mir gestern auf meinem Windows Server mit cygwin einen OpenSSH Server eingerichtet.
Ich möchte ihn hs. für sicheren Filetransfer (SFTP) nutzen.
OpenSSH arbeitet ja sehr stark mit Betriebssystem-Benutzern und den Verzeichnissen.
Eigentlich möchte ich nicht, dass die Benutzer den kompletten Rechner mit allen Festplatten und Verzeichnissen sehen können. Standardmäßig (wenn man es nicht explizit verweigert) haben Benutzer in Windows ja auf alles mindestens Leserechte - da müsste ich extra noch unzählige Verzeichnisse für die SSH Benutzer sperren.

Gibts irgendwie eine Möglichkeit, den Benutzern à la FTP-Server wie z.B. FileZilla (den setze ich auch ein), ein Home-Verzeichnis + virtuelle Links auf bestimmte Verzeichnisse quer über den Rechner zu geben?
Dann würden die User gar nicht erst an die anderen Verzeichnisse rankommen.
 
Moin,

über den IIS kannst Du auch einen FTP Dienst anbieten - kann allerdings kein SFTP sondern nur FTPS. Dann würdest Du Dir zumindest die zusätzliche Software ersparen.
Alternativ eine andere Lösung für den Filetransfer anstatt FTP nutzen.

Grüße
mkeil
 
FTPS könnte ich auch mit dem FileZilla Server - ist halt leider nicht der typische Standard.
@GwenDragon - wenn ich der Anleitung folge, will sshd nicht mehr starten - leider ohne Fehlermeldung.
 
Back
Top