SSH-Port verlegen klappt nicht

ostrohschein

Registered User
Hallo Leute
Wieder einmal probiere ich was neues und es geht nicht. Nachdem ich das Howto von huschi gelesen habe und hier im Forum gesucht habe, wie man den ssh-Port verlegt, habe ich diese auch getan.
Ich habe die sshd_config geändert und den Port auf 65000 eingestellt. Da bei mir die externe FW von 1und1 läuft, habe ich auch hier den Port auf 65000 geändert. Nach fünf Minuten Wartezeit(und länger) sowie rcsshd restart komme ich nicht auf meinen Server per SSH-Login. hosts.deny ist IP nicht geloggt.
Code:
 Suse 9.3 - Plesk 8 - Denyhosts
Habe wieder alles Rückgängig gemacht und es geht. Auch wenn die ext FW aus ist komme ich nicht mit der Einstellung Port 65000 auf den ssh-Login. Was kann das denn nun wieder für ein Ding sein, was ich verbockt habe?:D
Kleiner Stoß wäre wieder mal hilfreich, danke Euch derweil.
 
ostrohschein said:
Auch wenn die ext FW aus ist komme ich nicht mit der Einstellung Port 65000 auf den ssh-Login.

Wie aeussert sich dieses "nicht drauf kommen", gibt es irgendwelche Fehlermeldungen?
Gibt es Logeintraege die ueberhaupt einen Connectversuch auf dem Server dokumentieren?
Gibt es vielleicht Clientlogs?
Mit welchem Client und welchen Einstellungen connectest Du?
Erstmal einkreisen bis wo denn dein connect kommt, dann weitersehen.

P.S.: Nicht, dass dein Adminwerkzeug (Plesk?) die Konfigurationwieder ueberbuegelt wenn Du Aenderungen direkt in den Konfigurationsdateien ausfuehrst?

Ciao,
Mercy.
 
MOD: Full-Quote entfernt! (mal wieder)


Leider keine Fehlermeldung und keine Logs. Habe alles durchgesehen und nichts gefunden. Bin aber gerade am arbeiten und sehe dann während des Spiels nochmals nach.
Client Leetchftp, klappt auf Port 22 wieder einwand frei. Plesk überschreibt doch da nix? Wenn doch steht da was in der psa.conf?

mfg
oli
 
Last edited by a moderator:
Reboot kann ich gar nicht empfehlen, weil Du Dich dann wahrscheinlich per Emergency-Console einloggen musst und dies downtime bedeutet.
Schreibe in die Datei /etc/sysconfig/ssh folgendes:
Code:
SSHD_OPTS="-p 65000"
Dies überschreibt übrigens auch die Werte in der sshd_config. Danach bitte den SSH-Daemon neu starten und mit einer anderen Console versuchen einzuloggen. Die Einstellungen bei der FW net vergessen, falls Du sie rückgängig gemacht hast.
 
Last edited by a moderator:
Back
Top