ssh Port Forwarding zu CUPS Drucker

framaba

New Member
Hallo,

folgende Problemstellung möchte ich lösen, komme aber mit meinen Versuchen nicht weiter.

Von Rechner A wird eine ssh Verbindung (public key) zu Server B gemacht.
Auf Server B läuft eine Anwendung die einen Druckauftrag auf Rechner A drucken soll. Der Druckdatenstrom soll über die vorhandene ssh Verbindung an den CUPS Drucker auf Rechner A gesendet werden.
User von Rechner A hat keine root Rechte, auf A und auf B nicht.

Meine Vorgehensweise war, auf B einen Drucker einzurichten der auf einen festgelegten Port druckt, der dann per ssh Port Forwarding an den CUPS Server auf A verbunden wird. Allerding konnte ich diese Verbindung nicht herstellen, da der CUPS Port auf A bereits durch CUPS benutzt wird.

Hat jemand eine Idee, wie sich das Problem lösen lässt?

Die Verbindung von A nach B geht über Router durchs Internet.

Martin
 
Last edited by a moderator:
Vielleicht wenn du uns den Sinn erklärst können wir dir einen anderen bzw. ähnlichen Lösungsweg vorschlagen. Ansonsten hört sich das sehr kreuz und quer an.
 
Sinn der Frage

Ich versuchs nochmal.
Ein Mitarbeiter einer Niederlassung baut eine ssh Verbindung zur Zentrale auf.
Startet dort eine Anwendung und will etwas auf seinem lokalen Drucker in der Niederlassung ausdrucken.
Die einzige Verbindungsmöglichkeit ist die erwähnte ssh Verbindung. Meine Vorstellung ist, dass über diese ssh Verbindung die Druckdaten von der Zentrale an die Niederlassung gesendet und dem lokalen CUPS Drucksystem übergeben werden.

Martin
 
Lösung gefunden

Falls es jemanden interessiert, folgende Lösung habe ich gefunden.
Auf dem Server ist ein Drucker konfiguriert der in eine Pipe druckt.
Empfänger der Pipe ist
netcat localhost 9631
Auf dem Client ist ein ssh Portforwarding konfiguriert:
ssh -R 9631:localhost:9631 SERVER
Auf dem Client ist in /etc/inittab wieder netcat konfiguriert das den Datenstrom entgegennimmt:
nc:345:respawn:netcat -l -p 9631 -e lp
netcat muss auf dem Client mit -DGAPING_SECURITY_HOLE übersetzt werden, damit der Parameter -e funktioniert.
 
Last edited by a moderator:
Back
Top